Wie erklären dass ich Schwimmweste tragen möchte?

soireedure  27.05.2024, 00:02
Hi, ich bin 13 m undicht

Was meinst du mit "undicht"?

javid542
Beitragsersteller

War ein Tippfehler ich meinte und ich

4 Antworten

Ich würde ihnen an Deiner Stelle sagen, dass ich zum Bootfahren gerne eine Schwimmweste tragen möchte. Denn obwohl ich gut schwimmen kann, traue ich mir nicht zu nach einer Kenterung aus der Mitte des Sees ans Ufer zu schwimmen.

Falls das nicht ausreicht kannst Du ihnen auch von der Gefahr durch den Immersionsschock erzählen. Beim Eintauchen des warmen Körpers in kälteres Wasser (als der aufgeheizte Körper ist) kommt es spontan zum tiefen Luftholen (kann man unter der kalten Dusche gut ausprobieren). In diesem Moment muss man den Mund über Wasser halten, um nicht sofort zu ertrinken. Das gelingt mit einem Auftriebskörper an Leib deutlich besser als ohne.

Die Unfallstatistik des deutschen Kanu Verbandes zeigt auch, dass die Opfer tödliche Unfälle meist keine Schwimmweste an hatten.

Ich würde Dir dabei von den ohnmachtsicheren Rettungswesten abraten, weil Du im Kajak oder Schlauchboot mehr Bewegungsfreiheit brauchst. Zudem wirst Du im Kajak den Schrittgurt nicht nutzen können, weil die Weste über der Spritzdecke sitzt, während Deine Beine darunter sind. Damit die Kanuweste dennoch nicht hoch rutschen kann, ist es wichtig, dass der unterste Riemen unter dem Rippenbogen sitzt und dort eng anliegt.

Solltest Du dennoch eine Weste mit Schrittgut wollen (z.B. weil Du ohne Spritzdecke fährst) würde ich Dir die Prijon Floater empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Na ganz einfach. Sag deinen Ellies, daß du dich mit Weste sicherer fühlst und präsentier denen auch gleich noch ein Bild oder ein Link von der Weste, die du gerne haben möchtest.

Ich hatte die Tochter eines Kumpels in deinem Alter, die immer mit mir zum Segeln ging. Sie hatte damals eine Paddelweste, mit Schrittgurt von Helly Hansen, welche ich als Gästeweste auf dem Boot hatte.

Als mein Kumpel das mitbekam, bestand er auf einer ohnmachtsicheren (orangen) Weste mit Kragen. Also habe ich eine Weste in Ihrer Gewichtsklasse besorgt und beim nächsten Mal sollte sie die dann anlegen.

Es gab eine heftige Diskussion am Steg. Am Ende zog sie die Weste widerwillig an. Es war aber dann auch das letzte Mal, daß wir zusammen rausgefahren sind. Sie schämte sich scheinbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich fühle mich mit einer Schwimmweste auch viel Sicherer.

Am besten sagst du deinen Eltern die Wahrheit. Sie werden das schon verstehen.

Hoffe konnte helfen <3

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht sagst du einfach, dass du dich mit einer Schwimmweste sicherer fühlst.