Welche Schwächen kann man in einem Vorstellungsgespräch sagen (kaufmänn.Ausbildung)?

3 Antworten

Also grundsätzlich solltest Du versuchen aus den negativen Schwächen etwas Positives abzuleiten. Fachlich könnte man etwas nennen, was zwar zum Beruf oder der Ausbildung gehört, man nicht so gut kann, was aber gar nicht an diesem Arbeitsplatz gefordert wird. Z.B. Ablage ist nicht das, was ich besonders gut kann, muss man aber glücklicherweise in ihrem Betrieb nicht machen. Überspitzt gesagt: genau deshalb will ich hier unbedingt arbeiten, das ist genau das Richtige für mich, diese und diese Tätigkeiten. Persönlich genau so. Zwar eine Schwäche nennen, aber daraus etwas Positives ableiten. Wenn man z.B. bei Deiner Schwäche Sensibilität bleibt könnte man dranhängen: aber auf der anderen Seite bringt mir das ein großes Einfühlungsvermögen. So liegt mir besonders der Kundenkontakt/kann besonders gut mit Kunden umgehen. Ich führe selbst Vorstellungsgespräche und wir stellen diese Frage nach den Stärken und Schwächen gar nicht, denn es ist so schlimm sich immer wieder diese auswendig gelernten Antworten anzuhören. Also geb ich Dir noch den Tipp: frage als erstes, ob fachliche oder persönliche Schwächen gemeint sind. Und dann vorher wirklich gut über das Unternehmen informieren, sollte soundso selbstverständlich sein. Und auch, wenn möglich, was genau zu Deinen Tätigkeiten gehört. Immer dazu einen Bezug herstellen...

Das brauchst du nicht sagen. Erfahrene Personal-Fachleute finden das von selbst heraus. Si ganz natürlich. qwenn Du Dich verstellst merken sie auch.

Ihre Nervosität steigt und Sie haben bereits die passende Kleidung ausgewählt. Nach zahllosen Bewerbungen hat es nun endlich mit einem Vorstellungsgespräch geklappt. Leider ist dort noch eine große Hürde zu nehmen: Das persönliche Gespräch mit dem Personalchef und / oder potenziellem Vorgesetzten. Jetzt gilt es im Vergleich zu den Mitbewerbern einen guten Eindruck bei der Bewerbung um den Job zu hinterlassen.
http://www.bildung-news.com/bildung-und-karriere/bewerbung/10-fragen-und-antworten-beim-vorstellungsgesprach/