Welche Schulische Voraussetzungen braucht man als Scharfschütze?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall sagen viele, dass man dafür schon einen ziemlichen Knall haben muss, da man auf Einsätzen manchmal tagelang an einem Platz ausharren muss.. Ich denke vom Schulabschluss her könnte (ich weiß es nicht genau) ein Hauptschulabschluss reichen. Am Ende interessieren ja nicht die Noten, sondern wie du dich bei den Prüfungen machst. Du musst körperlich fit sein, es ist übrigens auch möglich, wenn du eine Brille trägst. Ich habe mal einen Text von der Seite deutschesherr.de rausgesucht..

.

Besondere Vorraussetzungen

Dem Lehrgang gehen Ausbildungen in den Einheiten der Soldaten voraus. Diese sind auch für die Eignungsauswahl der Soldaten verantwortlich. Scharfschützen sollen besonders stressresistent, ausgeglichen, geduldig und intelligent sein. Diese Fähigkeiten werden benötigt, da Scharfschützen im Einsatz meist auf sich gestellt sind, häufig einer sehr monotonen Aufgabe nachgehen und unabhängig in kleinen Gruppen, beziehungsweise alleine operieren. Deshalb müssen sie in der Lage sein, Entscheidungen selber zu treffen, auf neue Situationen zu reagieren und zahlreiche Informationen auszuwerten.

.

Viel Glück ;)

FabulaSnipe
Beitragsersteller

Danke, das war wohl bis jetzt der vernünftigste Kommentar, ohne diese unsinnigen Kommentare das ich zuviel am Com hocke oder so. Und du hast dir auch mühe gegeben beim Antworten, kriegst bestimmt nen Sternchen wenn das Thema hier zuende ist. =)

Gleipnir  12.01.2011, 15:15
@FabulaSnipe

Dankeschön, versteht sich von selbst. Wenn man selbst eine Frage stellt, dann möchte man auch nicht solch unsinnige Antworten haben ;)

Deinen kruden Andeutungen entnehme ich, dass du vermutlich "Scharfschütze bei der Bundeswehr" meinst.

Das kann jeder Soldat werden, Zeitsoldat oder Berufssoldat. Voraussetzungen dafür sind gute Leistungen beim Schießen.

Die Ausbildung zum Scharfschützen ist extrem langweilig und der Dienst ist noch langweiliger. Ein typischer Übungstag sieht so aus: morgens um fünf in ein Erdloch kriechen, dort zehn Stunden drin bleiben, dann rauskommen und Feierabend machen.

Der Ernstfall sieht so aus: in ein Erdloch kriechen, dort ein oder zwei Wochen drin bleiben und dann wieder rauskommen und von Kameraden abgeholt werden.

Vergiss bitte alles, was du jemals in amerikanischen Actionfilmen gesehen hast - das ist alles nur Unfug.

FabulaSnipe
Beitragsersteller

....ich weiß, und ich bin mir darüber auch in klaren, Ich bin kein Assi der zuviel vorm Computer hockt, mich interresiert es einfach nur wirklich, ist zwar schwer zuverstehen aber es ist so.

Reling  12.01.2011, 14:51
@FabulaSnipe

Assi? Warum solltest du ein Assistent am Computer sein?

Übrigens nimmt man heute beim Bund bevorzugt Personen mit guter Schulbildung. Schlechte Rechtschreibung ist nicht gefragt, auch nicht beim Bund.

FabulaSnipe
Beitragsersteller
@Reling

Aha...Assi ist ein kürzel für das Wort Assozial was sozusag "Nicht Geselschaftsfähig" heißt, und ich weiß nicht ob du schon wusstest das Internet Nachrichten die Rechtschreibung sozusagen...vergewaltigen. Und mach dir um meinen Abschluss keine Sorgen, ich mache einen Guten Realschul-Abschluss. Das wars wohl mit deiner Scheiß Klugscheißerei!!!

FabulaSnipe
Beitragsersteller
@Reling

Danke jetzt weiß ichs, es tut mir Leid das ich sowas nicht wusste, auch wenn es eventuell zum Grundwissen gehören sollte...aber ich musste eigentlich nie das wort Asozial schreiben, trozdem ist Assi auch eine abkürzung für Asozial(Zu deinem unnötigen Kommentar den du eben geschrieben hast weil du die bedeutung von Assi bestimmt wusstest aber einfach nur ein Kommentar schreiben wolltest)

Reling  12.01.2011, 18:02
@FabulaSnipe

Nein. Assi ist eine Abkürzung für Assistent. Alles andere ist schlicht und ergreifend falsch geschrieben.

Aber sehr viel wichtiger ist: anhand deiner Reaktionen kann ich dir sagen, dass du für einen Job als Scharfschütze charakterlich nicht infrage kommst.

Wenn du zum Militär möchtest, kann ich dir empfehlen, einen guten Schulabschluss zu machen und anschließend eine Berufsausbildung, möglichst eine, die du beim Militär gebrauchen kannst. Aber schlage dir das mit dem Scharfschützen aus dem Kopf, dafür bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungeeignet. Es sei denn, du wirst im Laufe deiner weiteren Ausbildung ruhiger, gelassener und empfänglicher für Sachkritik.

Schulbildung und charakterliche Eignung hin oder her, die eigentliche Frage ist doch, warum du dich nicht einfach mal selber schlau machst, z.B. auf bundeswehr-karriere.de oder in einem Gespräch mit einem Wehrdienstberater. Die können dir deutlich besser helfen, als ein solches Forum.

Für eine Laufbahn bei der Polizei, besuche doch mal eine von deren zahlreichen Internet-Seiten zu diesem Thema, z.B. diese hier: http://www.polizei-studium.de/voraussetzungen,6.html?ws_session=kvtkv1sicbvpkvnqol250jgsl7

Wenn du dich umfassend informiert hast und dann noch Fragen offen bleiben, dann kannst du dich ja vielleicht wieder an ein Forum wenden, aber einfach mal so eine sehr generelle Frage zu stellen riecht ein wenig nach Faulheit oder nach Dummheit, such es dir aus.

FabulaSnipe
Beitragsersteller

Jojo, ich habe mich schon Vorher informiert auf der Seite vom Bund, doch da fand ich nur sachen die Scharfschützen machen und brauchen wie Gedult,Intelligenz...usw. doch nirgentswo wie ich dahin komme. ich schreibe immer erst eine Frage bevor ich mich nicht genug informiert habe. und ich habe oben geschrieben das ich mich schon Informiert habe auf der Seite vom Bund. MFG-FabulaSnipe

Christian1900  12.01.2011, 15:18
@FabulaSnipe

Na dann weißt du doch, wie man sich bei der Bundeswehr bewirbt und welchen Schulabschluss man für welche Laufbahn braucht. Und du weißt, dass der Notenschnitt bei der Bw nicht so wichtig ist, sondern der Einstellungstest. Ein Wehrdienstberater kann dir sicher auch verraten, aus welchen Waffengattungen sich die Scharfschützen in der Regel rekrutieren, ich vermute mal Panzergrenadiere, Fallschirmjäger, Jäger, vielleicht auch Fernspäher. Aber wie gesagt, das weißt du ja alles schon.

Beamter (Polizei) im mittleren und gehobenen Dienst, also MSA oder Abitur. Aber Du bekommst keine Ausbildung als Scharfschütze. Erst nach etlichen Dienstjahren kannst Du Dich auf mögliche freie Stellen bewerben. Die Auswahl ist brutal.

FabulaSnipe
Beitragsersteller

uiii ob ich das schaffe...

Svenwupp  12.01.2011, 14:53

In manchen Bundesländern stellt die Polizei nur noch mit Abi ein.

FabulaSnipe
Beitragsersteller
@Svenwupp

mmhmm...ich könnte zwar ein Abi machen, aber ich willdafür nicht den stress antun Französisch oder eine andere Sprache zu lernen...(muss man doch beim Abi oder^^)

"Scharfschütze" ist kein Beruf, sondern eine Verwendung. Entweder im militärischen Bereich - dann musst du halt die entsprechenden Anforderungen an einen Berufssoldaten erfüllen - oder im Polizeibereich - dann musst du die Anforderungen an den Polizeidienst erfüllen.

Du kannst aber sicher sein, dass du, wenn du dort hingehst und sagst: "Ich will Scharfschütze werden" - diesen Job nicht bekommst, denn genau solche Leute brauchen die nicht.

Gruß Ragnar

FabulaSnipe
Beitragsersteller

Okay, Dann welche Noten und welchen Abschluss brauch ich um diese verwendung zu erreichen?

Ragnar12983  12.01.2011, 14:39
@FabulaSnipe

Für den Polizeidienst geht heute nichts mehr ohne einen guten Realschulabschluss, besser auf jeden Fall Abitur.

fungolfer  12.01.2011, 14:41
@FabulaSnipe

Es gibt keine Voraussetzungen ausser denen, die Ausbildung bei der Polizei zu bekommen. Bei mD denke ich mal Notendurchschnitt von 2,8 (Berlin). Dann darfst Du erstmal ein paar Jahre Dienst schieben und wenn Du Glück hast wird irgendwann mal eine Stelle frei und Du hast dann etwa 500 Mitbewerber.

Ragnar12983  12.01.2011, 14:50
@FabulaSnipe

Na, dann pass mal auf, dass nicht die Intelligenz über den "Kongruenzkampf" entscheidet...

FabulaSnipe
Beitragsersteller

Wie sollte ich denn so ungefähr beim Bund angehen?