Voraussetzungen für einen Jetpiloten?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für die Schulbildung gilt: Je höher, je besser. Du kannst Truppenoffizier werden (mit einem Studium an einer BW-Hochschule oder Fachoffizier ohne Studium).

Dazu: Sehr gute Englischkenntnisse, sehr gute Kenntnisse in Mathe und den naturwissenschaftlichen Fächern, nicht drogen- oder medikamentenabhängig, keine Vorstrafen, keine Punkte in Flensburg positive Sicherheitsüberprüfung (heißt bei der Bw Ü2), sehr gutes Reaktionsvermögen, mehrfachbelastbar, sozial verträglich, teamfähig, stabile Psyche, Eignung zum Offizier (alle Piloten sind Offiziere).

Test bei der OPZ in Köln, dann flugmedizinische Untersuchung in Fürstenfeldbruck mit Tests in der Höhenkammer und der Humanzentrifuge (Aushalten von 9 g für mind. 15 Sekunden), dann der psychologische Test, bei dem wohl die meisten Bewerber durchfallen. Denn um einem Bewerber irgendwann ein bewaffnetes überschallschnelles Dienstfahrzeug anzuvertrauen, dafür braucht es einen besonderen Menschentyp.

Ein Pilot ist in erster Linie Soldat und erst dann Pilot. Und die Aufgabe eines Soldaten ist es, zu töten. Dafür wird er ausgebildet. Darüber machen sich aber viele "harte Jungs" hier bei GF keine Gedanken. Außerdem erwartet man fundierte politische Kenntnisse, denn als Offizier und Pilot muss man unter Einsatz des Lebens und unter Feindbeschuss den Willen der politischen und militärischen Führung um- und durchsetzen. Es geht also nicht darum, mit schnellen Flugzeugen schnelle Bräute zu beeindrucken!

Nach einem Bericht des österreichischen Fernsehens schaffen es nur rund 2 % aller Bewerber ins Cockpit eines Kampfjets. Und die Bundeswehr hat für 2012 rund 1600 Bewerbungen! Davon nimmt sie ganze 59 für den fliegerischen Dienst in allen Teilstreitkräften. Da bleiben fürs schnelle und gefährliche Fliegen nur rund 2 bis 3 Bewerber übrig!

Schau doch mal bei der Bw rein:

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/

Dann runterscrollen bis zu "KARRIERE IN ALLEN BEREICHEN"

Dort anklicken von "Broschüre Fliegerischer Dienst" oder auch "Broschüre Offizier der Luftwaffe".

Dort sind alle wichtigen Infos zu den drei Bereichen Kampf-, Transport- und Hubschrauberfliegerei zusammengefasst (auch die schulischen Voraussetzungen).

Die flugmedizinische und -psychologische Eignungsuntersuchung findet im FMI statt, dem Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck.

Bezahlung erfolgt nach Dienstgrad. Minimum nach Ende der Ausbildung ist Oberleutnant (als Copilot), als Kommandant dann Hauptmann. Und dann gibt es ja noch eine Flugzulage.

Die Mindestverpflichtungszeit für den Fliegerischen Dienst beträgt für alle Bewerbe­rinnen und Bewerber 16 Jahre. Danach scheidest Du aus dem aktiven Flugdienst im Geschwader aus und wirst in einem Stab eingesetzt und darfst noch als Scheinerhalter fliegen.

Für die Bundeswehr gelten z. B. folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

  • Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge

  • Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge

  • Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph – 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpt

  • Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld

Für Kampfjets: Nicht kleiner als 1,63 m und nicht größer als 1,93 m, nicht weniger als 56 Kg und nicht mehr als 96 Kg (sonst bekommt Dich der Schleudersitz vielleicht nicht mehr aus der Maschine ;-).

Hier gibt es von der Bw zwei Videos über die Eignungsfeststellung für das fliegende Personal - beide unter (bitte noch das "www davorsetzen):

.youtube.com/watch?

und dann ohne Leerzeichen direkt hinter das Fragezeichen setzen:

v=mNC85UCLkKk

(Eignungstest) bzw.

v=kVU2t6eQ9SE

(Ausbildung Jetpiloten)

Würde mich an Deiner Stelle direkt bei der Bundeswehr informieren.Dann hast Du eine aktuelle und zuverlässige Auskunft. Laß Dir die dafür zuständige Stelle nennen und mach mit denen einen Termin aus.Evtl.läßt sich auch alles telefonisch klären.

Als erstes mal Abitur, und eine extrem hohe körperliche Belastbarkeit. Sowas wird aber in Auswahlverfahren getestet. Keine Körpergröße über 1,80m. An so eine Ausbildung zu kommen ist mehr als schwierig