Welche Schulfächer sind für den beruf Koch wichtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
*      Rechenfertigkeiten (z.B. Berechnen von Rezepturen, Kalkulieren von Herstellungs- und Verkaufspreisen)
*      Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Anleiten von Mitarbeitern in z.T. hektischer und lauter Arbeitsumgebung)

Sprich also Mathe, insbesondere Dreisatz solltest du beherrschen, um Mengenangaben richtig berechnen zu können. Ansonsten gilt Auge-Hand-Koordination im Umgang mit Messern etc., gutes Organisationsvermögen (was mache ich zuerst, wie richte ich meine Küche ein, Multitasking beim Zubereiten von Speisen), PLanungsfähigkeit, Sinn für Ästehtik (Speisenanrichtung), Merkfähigkeit (Rezepte, Zubereitungsarten), etc. wichtig. Das lässt sich schwer mit einzelnen Schulfächern in Verbindung bringen. Das musst du aus deiner Person heraus erkennen. Generell steht bei der Ausbildung weniger die Schulnote im Vordergrund, sondern eher das praktische Geschick. (Was natürlich nicht heißen sollte, dass du die Schule schleifen lassen sollst. Schlechte Schulnoten lassen sich häufig auch mit mangelndem Engagement verbinden und so was soll dein zukünftiger Chef ja auch nicht von dir denken.)

Wenn du noch mehr über den Beruf wissen willst, dann informier dich doch hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?pgntact=goToAnyPage&pgntpn=0&pgntid=resultShort&status=E03

Wir achten besonders auf die nebenfächer.Daran erkennen wir den richtigen Fleiß.Besonders auf Kunst und Sport achten wir besonders auf die Noten.Ich habe vor vielen jahren ein Lehrmädchen ohne Schulabschuß aus einer Förderschule eingestellt.Sie hat nach 3 Jahren lehre als Landesbeste die gesellenprüfung abgelegt.In Kunst hatte sie immer eine 2-3 und das hat sich auf das Anrichten von Speisen auf den teller ausgewirkt.Ihre Salate sahen so lecker aus,das einem das wasser im munde zusammenlief.