Welche Schulfächer findet ihr sollte es geben?

4 Antworten

Grundlegnd als nicht abwählbare Pflichtfächer immer zumindest in Grundstufen :

- Mathematik

- Landessprache ( je nach dem Staat , wo man schulpflichtig wohnt )

- eine internationale Fremdsprache zusätzlich ab 6 Klasse

- Sport & Ernährung

- Naturwissenschaften ( Bio , Chemie & Physik in Grundkursen )

- Politik- / und Sozialkunde national & grundlegend international zum Vergleich

- Geographie & Ökologie

So würde ich das ganze mal als nicht abwählbare Grundlagenausbildung ( Pflichtfächer ) in den ersten Schulformen des Lebens bis zur Vollendung der Schulpflicht ( zumindest in Deutschland bis zum 9-10 Schuljahr ) sehen .

Haushaltsführung zum Beispiel.

Sowie Werken und mehr Informatik.

Bild zum Beitrag

"Sachen vom Alltag " lernt man in der Familie oder Verwandtschaft . Wenn man aufmerksam durchs Leben geht und sich interessiert lernt man schon dadurch sehr viel . Redet mit euren Eltern und lasst euch diese grundlegenden Dinge erklären ....auch Eltern haben in der Richtung Pflichten .

Das muss und kann Schule nicht leisten , sie ist für Bildung da .

Dass man diesen " feuchten Traum " von der Steuererklärung nicht ausrotten kann ist mir unerklärlich .

 - (Schule, Schulfach)

livolivia  25.10.2022, 01:33

Ich glaube, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass jedes Kind in einem Umfeld aufwächst, in welchem ihm diese grundlegenden Dinge erklärt werden.

Natürlich wäre es schön und richtig, dass Eltern und Verwandte diese Aufgabe oder, wie du sie nennst, Pflichten erfüllen. Und natürlich kann Schule nicht alles leisten, wobei Bildung auch mehr ist als schulischer Lehrstoff. Aber nicht jeder wächst in einer solchen Umgebung auf. Für diese Menschen wäre es vielleicht schön eine andere Anlaufstelle für solche Dinge zu haben.

Dirndlschneider  25.10.2022, 12:07
@livolivia

Das kann und MUSS Schule aber nicht leisten . Grundsätzlich nicht . Verstehst du ?

Wunschkonzert kommt im Radio .

Dirndlschneider  25.10.2022, 12:26
@livolivia

Soooo schnell würde ich jetzt Eltern nicht aus ihrer Verantwortung entlassen . Wer Kinder hat hat auch grundsätzlich die Pflicht , sie zu erziehen.

livolivia  26.10.2022, 03:43
@Dirndlschneider

Ich sehe was du meinst. Ich finde nur, dass es hier um die Kinder und nicht um die Eltern geht. Die Kinder können nichts dafür in welches Umfeld sie hineingeboren werden, sind aber die Leidtragenden. Wie gesagt im Idealfall übernehmen die Eltern diese Verantwortung, die sie gegenüber dem Kind haben, in der Realität ist das aber oft nicht der Fall. Würde es der Gesellschaft gelingen diese Lücken aufzufangen, in dem alle Kinder grundlegendes Wissen (& auch Werte) vermittelt wird, in welcher Form auch immer, wäre das ein großer und meiner Meinung nach wichtiger Schritt Richtung Chancengleichheit. Die am Ende Allen nützen wird.

livolivia  26.10.2022, 03:47
@livolivia

Dass unser aktuelles Schulsystem das nicht leisten kann, ist mir aber klar. Wir haben ja sowieso schon viel zu wenig Lehrer.

Dirndlschneider  26.10.2022, 09:21
@livolivia

Da bin ich doch in allen Punkten bei dir . Aber da gerade in Deutschland immer wieder klar wird , dass das hiesige Schulsystem in Richtung Chancengleichheit komplett versagt, habe ich wenig Hoffnung , dass in deinen Punkten etwas geschieht . Die ursprüngliche Frage ging auch in eine etwas praktikablere Richtung . Und trotzdem möchte ich Menschen , die Kinder erziehen , nicht aus der Verantwortung entlassen . ICH habe die genannten Sachen im Elternhaus gelernt . Was soll der Staat ( Schule ) denn noch auffangen ?

livolivia  26.10.2022, 12:45
@Dirndlschneider

Da stimme ich dir zu. Nur was passiert wenn diese Verantwortung nicht übernommen wird oder die Eltern nicht in der Lage sind dem Kind diese grundlegenden Dinge beizubringen?

Diese praktikablere Richtung wäre dann wahrscheinlich nur eine von mehreren Richtungen. Du hättest dann weniger zu lernen, Andere mehr. Wobei es diese Ungleichheit in allen Fächern gibt. Das aktuelle Schulsystem kann das nicht leisten, aber ich glaube dass es unsere Gesellschaft weiterbringen würde, wenn alle Kinder neben Chemie und Religion, auch Steuerklärung & Werte lernen. Beides kann Bildung sein.

Dirndlschneider  26.10.2022, 18:33
@livolivia

Ich habe noch einen Screenshot zu meine Antwort hinzugefügt . Das ist leider im Moment die Realität .

Einige. Aber dafür muss man erstmal die Grundfächer (LESEN, SCHREIBEN.RECHNEN) perfekt können. Das können einige Steuerberater nicht. Und eine Steuererklärung ist kein Alltag :-)))