Welche Schule ist besser?-Real oder Gesamt?

7 Antworten

Auf der Gesamtschule wird aufs Abi hingearbeitet... was besser oder schlechter ist kann man nicht beurteilen, da es von den eigenen Erwartungen und Zielen abhängt und sicherlich jede Schule von Qualität auch in Bezug auf Lehrkräfte anders ist.

ich würde auch sagen, realschule ist besser. es macht sich in deinem lebenslauf immer besser, realschule zu lesen statt gesamtschule, da ich viele kenne die gesamtschule mit hauptschule gleich setzen. aber entscheide das entsprechend deiner noten und welche kurse an den schulen angeboten werden. vielleicht gibt es ja auf der gesamtschule kurse, die dich sehr interessieren bzw. worin du richtig gut bist.

Realschule - siehe die Ergebnisse der Bundesländer-Vergleiche und deren Sieger Bayern und BW - dort gibt es die "echten" Realschulen.

Wenn du kein ABI machst ist meistends die Realschule besser und angesehener, ansonsten ist es aber fast egal, da es immer noch auf die Lehrkörper dort ankommt. Jede Schule hat einen anderen Ruf. Hör dich um wie es bei euch in der Gegend aussieht.

Gesamtschule - je nachdem, was du in den Jahren leistest, kannst du wahlweise mit Hauptschul- oder Realschulabschluss abgehen oder eben mit Abitur. Fürs Abitur oder Fachabitur müsstest du nach der Realschule die Schule wechseln, das ist meist nicht ganz so einfach wie einfach auf der Schule bleiben.