Welche Schule ist besser für ein Psychologie Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

das ist mit einem Fachabitur auch möglich

An einer regulären deutschen Hochschule? Das wäre mir neu.

Eine mit dem Schwerpunkt Gesundheit und die andere mit dem Schwerpunkt Sozialwesen. Wo denkt ihr würde ich bessere Chancen haben?

Kommt natürlich auf die jeweilige Schule an, aber häufig bieten Schulen mit Schwerpunkt auf Soziales Fächer wie Psychologie und Pädagogik an - damit wärst du inhaltlich näher am Psychologiestudium als mit dem Schwerpunkt Gesundheit.

Auf deine Chancen auf einen Studienplatz (an einer normalen Hochschule) sollte das aber keine Auswirkungen haben - da zählt der Durchschnitt deines Abschlusses, nicht die Auswahl deiner Kurse. Der einzige Vorteil wäre eben, dass du möglicherweise schon einmal einige inhaltliche Berührungspunkte hättest.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Sunaa  10.02.2022, 23:35

Danke für den Stern! Ich drücke dir die Daumen, dass du an deiner neuen Schule zufrieden wirst!

Fachrichtung Gesundheit oder Soziales oder beides.

Gesundheit gibt es fast überall - Sozialwesen nicht immer.