Astronomie studium an Fachhochschule?

4 Antworten

"Astronomie" ist kein eigener Studiengang, sondern eingebettet in die Physik. Erst im Master gibt es an einzelnen Universitäten eine Spezialisierung auf Astronomie.

An Fachhochschulen wird sowieso kein derartiger Studiengang angeboten.

Die THM (Technische Hochschule Mittelhessen) bietet den Studiengang "Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen" an - das ist das, was am ehesten passt, ist aber etwas anderes als "Astronomie".

https://www.uni-giessen.de/studium/studienangebot/bachelor/ptra

In Hessen und Brandenburg kann man allerdings auch mit der Fachhochschulreife an Universitäten studieren, in Baden-Württemberg nach einer Zusatzprüfung ("Deltaprüfung") und in Niedersachsen fachgebunden.

Ich glaube um ein echtes Physikstudium an einer Universität kommst du nicht herum. Astronomie ist auch kein eigenes Studium, sondern ist ein Teilgebiet bzw. ein Fachbereich der Physik (Astrophysik).

Physik an einer FH ist eher ein Teilbereich technischer Studiengänge bzw. des Ingenieurswesen.

Astronomie wird nur als Teilgebiet der Physik an Universitäten angeboten.

Astronomie ist gar kein eigenständiger Studiengang!

Man kann Physik studieren und sich dann – nach erfolgreich abgeschlossenem Physik-Bachelorstudium – im Physik-Masterstudium auf Astrophysik spezialisieren.

Für das Physik-Studium braucht man ein vollwertiges Abitur.

Beachte: Physik ist einer der schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengänge.

3 von 4 Physik-Studenten brechen das Studium ab, da sie völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen – insbes. von den hohen Mathe-Anforderungen – und das Studium, also die Klausuren und Prüfungen nicht schaffen.
Und das, obwohl die meisten Physik-Studenten in der Schule im Physik- und Mathe-LK immer nur Einser hatten.