Welche Schule für fachabi, will Richtung Psychologie gehen?

4 Antworten

An staatlichen Hochschulen benötigst du für ein Psychologie-Studium meistens das Vollabi, sprich ein Fachabi bringt dich da nicht weiter. Das einzig unmittelbar ähnliche Fach wäre dann noch Wirtschaftspsychologie, was man meines Wissens teilweise auch an Fachhochschulen studieren kann. Psychologie würde unter das Sozial- und Gesundheitswesen fallen, was es ja auch als Schwerpunkte für das Fachabi gibt. Bei Wirtschaftspsychologie käme eben auch ein Schwerpunkt Wirtschaft in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel wirst du für ein Psychologiestudium das Abitur brauchen, dass Fachabitur reicht in der Regel nicht aus. Dazu kommt, dass der NC für Psychologie sehr hoch ist.

Gut vorbereitet wirst du an einer Berufsschule / einem Berufskolleg für  Sozial- und Gesundheitswesen, die Fächer wie z.B. Psychologie im Stundenplan haben.

Wobei du dein Abitur auch an jeder anderen Schule machen kannst und am Ende Psychologie studieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

In Richtung Sozialwesen würde passen, aber Fachabi ist Fachabi. Du kannst auch Technik Fachabi machen und trotzdem alles studieren was die Hochschulen anbieten

Man kann auch auf das Wirtschaftsgymnasium gehen und später Medizin studieren

Keine Ahnung woher du kommst aber hier in Hamburg gibt es eine Schule die spezialisiert ist auf Psychologie und soziale Berufe und auf der Schule kann man auch sein Abitur machen.