Welche Schule besuchen als Lokführer?

5 Antworten

Deine Frage ist äußerst undeutlich formuliert, damit hast du als Lokführer schlechte Karten.

Um eine Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport (der Ausbildungsberuf hierfür) anfangen zu können, reicht ein Hauptschulabschluss. Während der Ausbildung geht man ganz normal auf eine Berufsschule, zu der du vom Ausbildungsbetrieb angemeldet wirst. Du selbst musst nichts machen. Wenn du Lokführer als Quereinsteiger machen willst, benötigst du eine andere abgeschlossene Berufsausbildung. Die Kurse finden dann gewöhnlich in hauseigenen Räumen statt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Ruf doch mal in einem potentiellen Ausbildungsbetrieb diesbezüglich an und erkundige dich. Da ist nix schlimmes bei..

lg, jakkily

Während der Ausbildung geht man nebenbei in eine Berufsschule in deiner Nähe

Paejexa  15.03.2017, 22:30

"in deiner Nähe" kann man so nicht sagen. Hier in BaWü gibt es lediglich zwei Berufsschulen dafür

Korallen1996  16.03.2017, 06:42
@Paejexa

Na ja , es kommt immer darauf an welche Schule mit dem  Betrieb Kooperiert.

In dresden ist zum Beispiel die Berufschule wie der Betrieb in der gleichen Stadt.

Lokführer lernt man nicht in der Schule. Das ist ein Ausbildungsberuf. Genauer gesagt eine Weiterqualifizierung für Leute mit Abschluss in einem Metallberuf.