Wie kann ich lokführer werden?
Bald habe ich die Schule fertig und dann wollte ich schon immer lokführer werden. Nun lese ich während den Bewerbungsphasen überall mindestens 17/19/20. Ich bin mit 16 3/4 mit der Schule fertig und muss laut Kundenservice bei der DB ein ganzes Jahr warten wo ich quasi schon fast 18 bin, da die Ausbildung nur einmal jährlich beginnt.
Meine Frage an euch :
Kann ich irgendwo meine Ausbildung machen mit 16? Ich will nicht aufs Berufskolleg oder irgendwas freiwilliges. Ich möchte sofort in die Ausbildung.
Vielen dank schonmal
Lg
2 Antworten
Zu negros Antwort
Wenn du dazu nichts findet solltest du nen Jahr schule drauflegen.
das erste was man mit dem Suchwort findet ist das.
Zunächst einmal das Ausbildungsjahr beginnt im September, für dieses Jahr bist du also spät dran mit Bewerbungen.
https://www.go-ahead-karriere.de/lokfuehrer/berufsausbildung-eisenbahner-im-betriebsdienst
Berufsausbildung Eisenbahner im BetriebsdienstNeben dem Quereinstieg als Lokführer:in ist der klassische Weg die Ausbildung zum/zur Eisenbahner:in im Betriebsdienst (EIB). Die dreijährige Berufsausbildung vermittelt tiefergreifende Aspekte der Eisenbahn als die kurze Qualifizierungsmaßnahme.
Wen suchen wir als Auszubildende?Neben der Begeisterung und Faszination für die Eisenbahn solltest Du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Du bringst einen sehr guten Haupt- oder guten Realschulabschluss mit.
- Du magst Technik (denn Du steuerst ein großes Stück davon!) und gehst mit (D)einer Lok verantwortungsvoll um.
Du packst gerne an, denn die Ausbildung findet nicht nur im Klassenraum oder im Büro statt.
Weitere mir bekannte Unternehmen sind ( ohne eine Garantie auf Vollständigkeit der Liste)
- TransRegio
- National Express
- Regentalbahn