Welche Schuhe bei Supermoto/Cross Motorrad?
Ich habe eine KTM Sx 125 und wollte fragen ob man ohne sich groß Sorgen zu machen wenn man nur einmal kurz etwas über Straße fährt auch Sneaker beim fahren tragen kann. Mir wurde gesagt, dass wenn ich mit sneakern fahre, dass meine Hose sich in der Kette verhängen kann und ins Ritzel zieht was dazu führen kann das mein Bein abreißt. Stimmt das wirklich? Wenn ja könnte man sowas wie einen Kettenschutz anbringen um das zu verhindern?
3 Antworten
Ein Motocross-Motorrad hat keine Straßenzulassung. Wo willst Du dann damit fahren? Es gibt nicht ohne Grund spezielle Cross-Stiefel, wie blackhaya bereits angemerkt hat.
Hole Dir eine Enduro, denn damit darfst Du auf der Straße fahren. Mit der KTM klappt das nicht, denn die hat keine Straßenzulöassung. Und für eine Enduro brauchst Du dann normale Motorradstiefel.
Sneaker sind das Letzte, was man beim Motorradfahren tragen sollte. Wenn Dir Deine Beine wichtig sind, dann solltest Du sie schützen. Mit Sneakern geht das nicht. Das haben früher so manche Motorradfahrer mit den damaligen Turnschuhen - heute Sneaker - auch schon versucht und bitter bereut. Oder auch mit den früher so hippen HG-Stiefelchen hat so mancher einen Reinfall erlebt. Ich habe da einiges an Unfallergebnissen gesehen, was nicht hätte sein müssen.
Wenn Dir Deine Gesundheit und Dein Leben etwas wert sind, dann solltest Du auf die richtige Schutzkleidung achten und das fängt auch schon bei ner 125er an.
ich fahre fast immer in normalen klamotten, also auch mit sneakern und mir ist bis jetzt nichts in die kette oder dem ritzel gekommen. über dem ritzel ist eigendlich auch immer ein schutz. klar bei einem unfall ist man natürlich nicht so gut geschützt.
Ich fahre nur mit Motorradstiefeln, denn wenn dir die Maschine aufs Bein fällt oder ein Auto seitlich reinkracht, ist der Fuß ggf. komplett hin.