Welche Schraube ist das (Bezeichnung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mal ausmessen, wie breit und wie lang das Gewinde ist. Von nem Foto kann man das natürlich nicht so gut abschätzen, wie wenn man die Schraube in echt sieht.

Wenn ich es schätzen müsste, würd ich sagen, dass das ne 40mm M4-Schraube ist.

Aliha  04.02.2013, 13:12

Woraus auf dem Bild schließt du auf die Größe? Das kann genau so gut M8 oder M10 sein.

daCypher  04.02.2013, 13:20
@Aliha

Nein, so ne große wird das nicht sein. Da würden die einzelnen Rillen dichter aneinander sein. Ich hab ja gesagt "wenn ich es schätzen müsste". Ungefähr in der Größe würde ich auch die Schrauben einschätzen, die an meinem Ferseher den Fuß halten.

Also darkprisma muss entweder mal genau nachmessen oder das Teil mit in den Baumarkt nehmen. Wie eine super-sonder-Spezialschraube sieht das Teil jedenfalls nicht aus.

daCypher  04.02.2013, 13:24
@daCypher

Oder andere Idee: Darkprisma müsste uns mal die Seite sagen, auf der die Schraube angezeigt wird. Vielleicht stehen da ja auch irgendwo die Maße der Schraube.

Eine solche Schraube wirst du in keinem Baumarkt finden. Du kannst versuchen, die fehlende Schraube durch eine handelsübliche (z.B. Maschinenschraube) mit gleichem Gewinde und gleicher Länge zu ersetzen. In einer Dreherei wird man wohl auch eine solche anfertigen können, ein Import wäre dann aber auf jeden Fall um Längen preiswerter.

Nimm die Schraube mit in den Baumarkt und frage dort.

Ohne Durchmesser und Kopftyp kann man da wenig sagen.

Sollte es sich um eine spezielle Schraube handeln, würde ich mir in der Nähe ein Eisenwarenfachgeschäft suchen, denn die haben oft auch die exotischsten Schrauben vorrätig.

das gewinde und so ist standard, nur der kopf ist ein zierkopf

das bekommst du in der art irgendwie

warum nimmst du nicht eine als muster mit und schaust dann in den regalen?

ich persönlich würde da allerdings in ein eisenwarengeschäft gehen. evtl. gibt es bei euch einen gehimtip wie schrauben-seidel oder so, wo man alles bekommt

darkprisma
Beitragsersteller

Das Problem ist, das ich keine habe :) Sondern nur das Bild. Die sind beim Umzug vor x Jahren weggekommen :(