Welche Schnecken fürs Aquarium?

3 Antworten

Hey:) ich besitze Turmdeckelschnecken und die vermehren sich bei mir unglaublich schnell.. musste teilweise 30 raus fischen an einem Tag haha aber sonst sind sie ganz gut und süß zu beobachten, für die brauchst du aber Sandboden. Ich hatte auch eine Posthornsvhnecke mit meinen Pflanzen als Passagier bekommen die ist aber schnell verstorben. Meine lieblingsschnecke und am coolsten zu beobachten ist gerade die Stahlhelmschnecke :)) sie putzen fleißig und sehen wirklich knuffig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme zu, Turmdeckelschnecken sind super brauchbar, aber dafür brauchst du halt Sand oder feinen Kies als Bodengrund

Blasenschnecken sind okay. Aber sehen etwas langweilig aus. Und sind super klein.

Persönlich gefallen mir Posthornschnecken sehr gut. Gibt auch sehr schöne Zuchtformen. Sie sind fliessig und robust

Dann gibt es Neritina. Die speist aber mehr den Aufwuchs. Sie ist normalerweise ein Wildfang und kann sich im Süsswasseraquarium nicht vermehren. Solche halte ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Ich finde (indische) Turmdeckelschnecken gehören in jedes Aquarium. Die Gräben auch den Boden um und verhindern dass da was gammelt.

Gegen Algen finde ich Blasenschnecken ganz okay, die bleiben Recht klein und fallen kaum auf.

Ich persönlich bin kein Fan von Posthornschnecken.