Schlauchpflanze fleischfressende Pflanze

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Leitungswasser solltest du die Pflanze nicht gießen. Vielmehr mit Regenwasser oder auch destilliertem. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben: nicht düngen. Füttern musst du die Pflanze auch nicht. Ich habe selbst festgestellt, dass Schlauchpflanzen recht gute "Jäger" sind und oftmals selbst etwas fangen. Wenn sie aber nichts fangen, ist das auch nicht schlimm. Keinesfalls gehen sie deswegen ein! Insekten sind sozusagen nur ein Zubrot.

Weiter, sofern es sich tatsächlich um eine Schlauchpflanze handelt, reagiert sie nicht sichtbar auf Beute. Über der Schlauchöffnung ist ein Deckel, der Regen daran hindert, die Schläuche zu fluten. An der Öffnung müssten kleine Tröpfen zu sehen sein, die Lockdüfte verströmen und somit Insekten anziehen. Der Rand ist weiterhin so "rutschig", dass Insekten, die sich darauf niederlassen, einfach abrutschen und in die Fallgrube (Schlauch) fallen. An der Innenseite des Schlauches befinden sich Härchen, die nach unten gerichtet sind, sodass das armselige Opfer lediglich nach unten ausweichen kann, keineswegs aber nach oben. Eine Fliege beispielsweise kämpft also um ihr Überleben und verstrickt sich dabei immer tiefer in ihr eigenes Verderben (wie beim Treibsand ;)).

In den "Röhrchen" befindet sich außerdem keine Verdauungsflüssigkeit, jedenfalls nicht so viel, dass du sie sehen könntest. Sehen kann man die Flüssigkeit nur bei Kannenpflanzen, bei denen sich die Verdauungsflüssigkeit mit Regenwasser vermengt.

Gießen solltest du immer so, dass im Untersetzer der Pflanze ausreichend Wasser steht. Wenn der Untersetzer dann nach einigen Tagen geleert wurde, kannst du ruhig noch einen Tag draufsetzen und erst dann wieder auffüllen, um einer möglichen Schimmelbildung vorzubeugen.

Eigentlich müsste aber doch dabeigestanden sein, um welche Pflanze es sich handelt, oder nicht? Meines Ermessens nach könnte es sich dabei gut um eine Sarracenia flava, Sarracenia leucophylla oder Sarracenia purpurea handeln. Bei letzterer sind die Schläuche recht bäuchig, sodass in jenen oftmals tatsächlich Wasser zu sehen ist, da der Regenwasserabweisende Deckel ziemlich vertikal steht und damit den Großteil hineingeraten lässt.

Zu guter Letzt wollte ich noch mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass man bei IKEA fleischfressende Pflanzen erwerben kann! Sehr interessant. Ich war erst einmal in dem bekannten Möbelgeschäft, doch Insektivoren sind mir dabei nicht untergekommen. Schade!

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten dir weiterhelfen. ;)

jasminhatesu  15.07.2012, 10:47

Ich finde die Antwort oberhammer! Das sich jemand die Zeit nimmt & so ausführlich erklärt, find ich wirklich spitzenklasse! Hut ab - auch das ist mMn Courage!!! :)

Ok, das mit Anfänger ist akzeptiert. Hole Dir mal ne Info ein um welche Art es sich handelt. SchlauchPflanzen, fleischfressend, kommen fasst nur in Regenwäldern vor. Die Flüssigkeit, in welcher Insekten zur Verdauung aufbereitet, da mit pflanzeneigenem Sekret, werden ist Regenwasser.

Besser wäre Regenwasser , also möglichst wenig Kalk im Wasser , sogenanntes weiches Wasser . Schlauchpflanzen , Sarracenien , kommen aus Nordamerika und haben passive Fallen . Die sind auch winterhart und können im Moorbeet ausgepflanzt werden .  Sie sollten mit den Füssen im Wasser stehen , also Wasser im Untersetzer anstauen .

Kannenpflanzen kommen aus den Tropen und müssen ganzjährig warm stehen , werden aber riesig .  Die mögen es nicht ganz so feucht .

Wichtig bei beiden : nicht düngen !! Sie ernähren sich über die gefangenen Insekten .

Die "reagieren" nicht indem sie zuschnappen, sondern die Kannen oder Schläuche sind innen so glatt, dass Insekten die dort reinfallen, nicht mehr rauskommen.

Wenn da keine Flüssigkeit drin ist, dann könnte es sein, dass das Blatt noch nicht "fangfertig" ist, bitte kein Wasser reinkippen sondern abwarten. Der "Deckel" obendrauf soll verhindern, dass es zu doll reinregnet und möglicherweise die Beute wieder rausspült.

Diesen Link hier sollteste auf jeden Fall mal durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpflanzen

Hm..ok werd ich ausprobieren. Noch eine Frage, wie oft muss ich sie gießen? Habe sie jetzt einmal gegossen. Allerdings mit Leitungswasser....,falsch?