Venusfliegenfalle schnappt nicht zu?;)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo minimoni88, die Venusfliegenfalle gehört zu den Arten, die u.a. in Europa beheimatet ist und eine Winterruhe hält. Dabei sterben zum Winter die Fallen ab und werden erst im Frühjahr neu gebildet! Das wird in Gärtnereien natürlich aus kommerziellen Gründen schon sehr früh gemacht um sie zu vermarkten. Auch stimmt es das sich eine Falle nur rund fünf mal benutzen kann, dann sterben sie ab. Das ist jedoch nicht tragisch, da sie neue ausbildet. Wenn Du sie erst gerade erhalten hast, kannst Du tatsächlich davon ausgehen, das sie entsprechend oft gereitzt wurden und sie daher absterben. Da es unnatürlich früh für die Pflanze ist, solltest Du sie nicht zu warm und möglichst hell stellen damit sie sich erholen kann und Dir im Sommer sicher noch viel Freude bereitet.

Liebe Grüße irishwolfhound

Lupus1960  09.03.2011, 06:06

Das natürliche Verbreitungsgebiet ist ausschließlich in einigen USA Bundesstaaten.

irishwolfhound  11.03.2011, 00:23
@Lupus1960

Hallo Lupus1960, sorry, Du hast soweit RECHT! Ich hatte mich nur 2 Jahre mit Carnivoren beschäftigt und das ist bereits fast 10 Jahre her. Dionaea gibt es allerdings in der Natur nur in zwei Bundesstaten und nicht mehreren! Diese sind die US Amerikanischen Bundesstaten North und South Carolina! Das ändert jedoch nichts an der Tatsache das sie zu den Winterharten Arten zählt. Liebe Grüße

irishwolfhound

Vielleicht sind die Haare, die den Reiz aufnehmen, im Laden schon von den vielen neugierigen Leuten abgebrochen worden...? Dann braucht sie Zeit, um neue, intakte Blätter zu bilden. Siehst du die Haare/ Borsten, die berührungsempfindlich sind?

minimoni88
Beitragsersteller

Hmm nein ich finde die Borsten sehen alle gleich aus..

Supernana  08.03.2011, 23:34
@minimoni88

Dann ist sie vielleicht überreizt, dh. ist im Laden und beim Transport schon dauernd "umsonst" zugegangen, und jetzt reichts ihr erstmal! Oder ALLE Bortsen auf der Blattinnenseite sind abgeknickt?

eine Venusfliegenfalle ist kein Spielzeug! Warte, bis sie sich eingewöhnt hat. Vllt. sind auch einfach nur die Reizhaare defekt. Warte in dem Fall bis sich neue Fallen ausgebildet haben. Sie wird schon nicht eingehen, wenn sie nicht zuschnappt. Abgesehn davon, haben wir Winter. Die Pflanze ruht normalerweise eh - es sei denn, sie hatte im Gartencenter warmes Klima. Hier hab ich die aktuelle Situation meiner Venusfliegenfalle erläutert: http://pflanzennerd.wordpress.com/2011/03/08/die-ruckkehr-der-venusfliegenfalle/ sieht auch nicht grade rosig aus, aber sie erwacht auch wieder!

Entweder wurden die Fallen schon zu oft gereizt oder die Pflanze befindet sich noch in der Winterruhe. Es gibt einiges, dass du über deine Pflanze wissen solltest.

.

Sie erwartet soviel direktes Licht wir nur irgendmöglich. Ein sonniges Plätzchen direkt am Fenster in Südlage ist genau das richtige. Sie sollte möglichst immer in ein Zentimeter sauberen, kalkfreiem Regenwasser, destilliertem, entsalzendem Wasser oder auch in weichem, abgekochten Regenwasser stehen. Als Boden empfiehlt sich reiner, ungedüngter Hochmoortorf. Der optimale Temperaturbereich liegt bei 20 bis 30/32°C (perfekt: 23-27 °C). In Glasschalen oder Glaskugeln können leicht zu hohe Temperaturen erreicht werden. Von draußen wachsenden Pflanzen werden auch kühlere Nächte mit 12-15 °C ertragen. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf die Luftfeuchtigkeit zu legen. Wenn die Luft zu trocken ist, kann die Pflanze nicht genügend Wasser aufnehmen. Um diesen Effekt zu verhindern gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Zum einen kann man die Pflanze in einen möglichst großen Untersetzer (etwa 2-3facher Durchmesser des Topfes der Pflanze) stellen und sorgt dafür, dass sich stets ein Zentimeter Wasser darin befindet. Oder man pflanzt sie in eine ausgediente große, farblose Glasvase, Einmachglas oder ähnliches. Die Gefäße sollten mal so hoch wie die Pflanze samt Topf sein und mindestens den gleichen, eher einen größeren Durchmesser haben.

.

Weiterhin gibt es noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Die Blätter sollte man niemals reizen. Spielt man mit ihnen, sterben sie nach 7-10 Bewegungen ab. Auch das Füttern mit Wurst, Fleisch oder toten Fliegen sollte man unterlassen. Denn eine Venusfliegenfalle erwartet als Beute lebende Insekten. Niemals sollte man die Pflanze düngen. Wenn die Pflanze zu blühen anfängt sollte man die Blütenstängel noch vor der Blüte abschneiden. Denn sonst wird die Pflanze nur unnötig geschwächt. Die Venusfliegenfalle geht meist Anfang/Mitte Oktober in Winterruhe. Sie weist dann meist die Bildung kleiner, liegender Blätter mit nur noch winzigen Fallen auf. Am besten stellt man sie dann an einem hellen, kühlen Ort auf und gießt nur sie nur noch wie eine normale Zimmerpflanze. Im Sommer kann man eine Venusfliegenfalle ohne weiteres nach draußen stellen. Man sollte ihr aber eine gewisse Eingewöhnungsphase gönnen, d.h. in den ersten Wochen nur der Morgen- und Abendsonne aussetzten.

http://www.hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/pflege-der-venusfliegenfalle.html

"Eine Falle schließt sich jedoch höchstens sieben Mal, dann stirbt das Blatt mit der Falle ab"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle

Du solltest die Pflanze auch nicht unnötig reizen; ist ja auch kein Spielzeug ;)

minimoni88
Beitragsersteller

Nein, ich wollte das arme Ding nicht reizen. Es hat mich nur interessiert und bemerkte, dass sie überhaupt nicht reagiert. Da bin ich etwas besorgt