Welche Salzkonzentration soll ich für die Forschung nehmen?
Hi,
Ich muss von der Schule aus, ein Experiment zum Wachstum der Kresse machen bzw. wie sich verschiedene Substanzen auf die kresse auswirkt. Ich hatte die Idee zu schauen ab welcher salzkonzentration die kresse nicht mehr wächst, hat jemand eine Idee welche 3 Konzentrationen ich nehmen soll, wichtig NUR 3, der vierte versuch wird nämlich ein Vergleich zu destiliertem Wasser sein. Dazu noch die Frage wie man überhaupt solche salzkonzentrationen herstellt?
Es sollten Konzentration sein die in der Natur auch vorkommen da es einen Bezug zur Natur haben sollte
5 Antworten
Nur 3 Proben plus Kontrolle, das ist natürlich ein Problem, wenn man so gar keine Ahnung hat, wo es mit dem Salz kritisch wird. Nur so viel, Meerwasser halten nur ganz wenige hochspezialisierte Landpflanzen aus, die meisten geben schon deutlich früher auf.
Aber wenn der Versuch so beschränkt ist, musst du halt die Spanne weiter machen. Also nicht jeweils verdoppeln, sondern z.B. verfünffachen. Ansonsten wachsen alle prima oder alle gehen ein und du hast gar keine wirkliche Information, außer dass es halt bei allen zu wenig oder bei allen zu viel war.
In der Natur kommt alles irgendwo vor, vom Regenwasser mit exakt null Salz bis zu Salzseen, wo das Salz auskristallisiert, weil die Löslichkeit überschritten wurde. Am verbreitetsten ist natürlich das Wasser der offenen Ozeane mit rund 3,5 % Salz, wobei das kein reines NaCl ist.
Mein Vorschlag wäre 2 %, wo ich wetten würde, dass die Kresse das nicht oder knapp überlebt, 0,4 % und 0,08 %, jeweils ein Fünftel. Zur Herstellung einfach Salz abwiegen und Wasser abmessen. Der Fehler, der sich ergibt, weil 1 l Salzwasser mehr wiegt als ein Liter reines Wasser, dürfte zu vernachlässigen sein.
Du kannst auch normales Meerwasser (3,5 %), das Brackwasser der südlichen Ostsee (~ 0,9 %) und das Wasser des Finnischen oder Bottnischen Meerbusens (~ 0,1 % ) nehmen.
In der von dir zitierten "Forschung" arbeitet man nicht mit Konzentrationen in %, sondern gibt diese in Molaritäten an. Du musst also die Molmasse von z.B. Kochsalz errechnen. Kochsalz hat die chemische Formel NaCl. Die Molmasse von Natrium ist 23 und die von Chlor ist 35,5. Addiert ergibt das 58,5. Wenn du also 58,5 Gramm Kochsalz mit Wasser auflöst und auf einen Liter Lösung auffüllst, hast du eine 1-molare Lösung. Grob gerechnet entsprechen ca. 60 Gramm von 1000 Gramm einer 6-prozentigen Lösung.
Für dein Experiment wäre es z.B. interessant, ob deine Kresse noch auf einem Boden wachsen würde, der von Meerwasser, was ca. 3 prozentig ist, überspült wurde. Folglich würde ich einen deiner Ansätze mit genau dieser Konzentration durchführen (29 Gramm Kochsalz aufgefüllt auf einen Liter). Die anderen Ansätze würde ich z.B. auf die Hälfte und auf ein Zehntel ansetzen, also mit 15 Gramm Kochsalz und mit 3 Gramm Kochsalz auf den Liter.
Wichtig wäre, dass du die anderen für die Ernährung der Pflanze wichtigen Mineralsalze auf jeden Fall in allen Versuchslösungen gleich konzentriert mit einbringen müsstest. Hier wäre es sinnvoll die vorgeschriebene Menge eines im Handel käuflichen Universaldüngers zu verwenden. Bedenke, dass die Kresse keine reine Wasserpflanze ist, sich also nicht in Wasser wie in einer Blumenvase halten lässt. Folglich solltest du deine Ansätze als Hydrokultur durchführen mit den entsprechenden Kunstoffkugeln (im Handel zu kaufen), die im übrigen sonst völlig neutral sind.
Als Ergebnis könnte es sein, dass die Meerwasser-Konzentratioin bereits so schädlich ist, dass die Pflanze kümmert. Bei der halben Meerwasserkonzentration könnte sie vielleicht noch überleben und bei einem Zehntel wird sie sicher überleben. Allerdings darfst du keinesfalls einen Ansatz mit destilliertem Wasser machen, weil das natürlich kein "Blindversuch" zu deiner Fragestellung wäre, die ja den Einfluss von übermäßigem Kochsalz (Meersalz) auf das Wachstum der Kresse sein soll. Destilliertes Wasser stellt in jedem Fall ein tödliches Medium dar, weil jede Pflanze für ihr Überleben die notwendigen Mineralsalze mit Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium, usw. benötigt.
Gute Idee danke, es ist von der schule vorgeschrieben das ich die kresse nicht in Erde oder sonstigen Substanzen (plastikkugeln) sondern in einem Kaffeefilter lege
Du kannst zum Beispiel 3, 8 und 15% nehmen.
Herstellen tust Du das, indem Du Wasser (in Deinem Fall destilliertes Wasser, was der Pflanze aber auch eigentlich nichts an Nährstoffen bringt, diese würde folglich eher irgendwann "verhungern", wenn der Boden schon ausgespült ist) mit einer bestimmten Menge Salz vermischst. Praktisch ist das dann so, dass Du bei z.b. 8% Salz einfach 450 ml Wasser nimmst, etwa 450 Gramm, auch darauf aufbauend, welche Temperatur das hat und sowas... Jedenfalls schüttest Du da einfach nach Prozentrechnung: 450g / 92% * 8% Gramm Salz rein. Da kommst Du dann am Ende bei einer Lösung mit 8% Salz raus, etwa 39 Gramm Salz übrigens. Das muss aber auch nicht genau aufs zehntel Gramm sein, das ist ja keine Doktorarbeit, da reist Dir schon keiner den Kopf ab...
> 3, 8 und 15%
möglicherweise überlebt die Kresse die 3% so gerade noch - höhere Konzentrationen wären ein sinnloses Experiment, da man den Ausgang bereits kennt.
Meine Vorschläge wären 3%, 8% und 15% sowie die von Dir festgelegte Lösung "ohne alles", also Destilliertes Wasser.
Wenn ich aber Roguerouge's Kommentar lese, gefallen mir die genannten Konzentrationen auch. Meine waren da mehr nach Gefühl aus der Luft gegriffen, ist ja am Ende Deine Entscheidung.
Ich würde 0.0 % (entspr. destilliertem Wasser), 0.9 % (entspr. physiologischer Kochsalzlösung, also etwa der Salzgehalt unserer Zellen), 1.5 % und 3.0 % für den Versuch nutzen.
Eine 0.9 %-ige Konzentration bedeutet, dass pro 100 ml 0.9 g Salz gelöst sind (oder auf einen Liter (=1000 ml) 9.0 g. Die Herstellung geht also ganz einfach: 1 l (wenn du ganz genau sein willst, nimmst du destilliertes Wasser, das bekommst du in 5 l-Kanistern in jedem größeren Supermarkt in der Haushaltsabteilung) mit einem Messbecher abmessen und 9 g Salz abwiegen. Verrühren, bis alles gelöst ist und in eine beschriftete Flasche füllen. Wenn du weniger brauchst, einfach alles halbieren (500 ml Wasser + 4.5 g Salz; die meisten Küchenwaagen können 0.9 g nicht wiegen). Bei 1.5 % bzw. 3.0 % sind es entsprechend 15 bzw. 30 g pro Liter (bzw. 7.5 respektive 15 g je 500 ml).
Es sollten Konzentration sein die in der Natur auch vorkommen
Das ist schwer zu sagen, da die Meere oder Salzseen recht verschiedene Salzkonzentrationen haben. Ein paar Beispiele:
- Ostsee: 2.0 (Kategatt) bis 0.3 (Finnischer Meerbusen) %
- Nordsee: 3.5 %
- Mittelmeer: 3.8 %
- Natronsee, Tansania: 3-9 %, stellenweise höher
- Totes Meer: 28 %
- Assalsee, Dschibuti: 34.8 % (salzhaltigster See der Welt)
Entscheide dich für NaCl. Nimm die maximale Menge, wo kein Salz ins Wasser aufgenommen werden kann, siehe Bodenkörper, nimm einmal die "Ursuppenkonzentration" und 2 mal zwischen Ursuppe und maximale Menge.
Kannst du diese Konzentration noch erklären? Dazu würde ich natürlich schon den Bezug zur Natur haben also es sollten Konzentration sein die ebenfalls in der Natur vorkommen könnten
Und als dritte Lösung?