Biologie, Versuch mit Rotkohl - Biomembran?
Hallo erstmal :)
in der Schule haben wir ein Versuch mit Rotkohl durchgeführt, indem wir ein Rotkohl Blatt jeweils in verschiedene Bechergläser mit Wasser,Ethanol, Spülmittel + Wasser und das letzte mit Essigessenz getan haben.
Wir müssen unsere Hypothesen, Überprüfungen,Beobachtungen und Deutungen aufschreiben, doch ich weiß nicht wie ich den Versuch deuten soll :(
Außerdem weiß ich auch nicht wie man meine Hypothesen überprüfen soll, vielleicht hat hier ja einer/eine eine Idee 💡
Hier meine Beobachtungen
Spülmittel + Wasser :
Das Spülmittel-Wasser Gemisch zeigt keine Farbveränderung
Das Rotkohl Blatt ist auf den Boden gesunken, vorher ist es auf der Oberfläche geschwommen
An den Rändern vom Rotkohl sieht man dass Rosane Farbe rauskommt
Wasser:
Das Wasser ist ganz leicht bläulich-violett geworden
Das Rotkohl Blatt schwimmt auf der Oberfläche
Ethanol:
Das Ethanol hat sich lila/ violett verfärbt
Das Rotkohl Blatt schwimmt in der Mitte, es ist gesunken
Man sieht deutlich wie Lilane Farbe aus dem Rotkohl Blatt herauskommt
Essigessenz:
Man sieht wie sich die Essigessenz rosa verfärbt
Das Rotkohl Blatt ist Röter geworden, nicht mehr so lila wie am Anfang
Das Rotkohl Blatt schwimmt auf der Oberfläche
Info: Wir sollten jeweils eine Beobachtung am Anfang machen, nach geraumer Zeit, und am Ende, die Beobachtung die ich geschrieben habe ist nach geraumer Zeit, am Ende sind die Farben nur dunkler geworden und dass das Rotkohl Blatt beim Ethanol ist zum Boden gesunken ist.
Ich brauche jetzt also Hilfe bei der Deutung, Überprüfung und bei den Hypothesen :(
Ich danke euch im Voraus ! ;)
Keine soll meine Aufgaben für mich machen oder lösen, dafür ist doch die App da : um Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen!
Ich brauche lediglich ein paar Hilfe-Ansätze.
Welche eigenen Ansätze hast Du denn? Du sollst Dein eigenes Protokoll erstellen, nicht andere!
Meine eigenen Vermutungen sind dass das auslaufen der Farbe mit der Vakoule zutun hat,ich meine das die Biomembran aus Eiweißen besteht und diese denaturieren mehr weiß ich auch ni
1 Antwort
Dein Ansatz ist schon korrekt.
Die Zellmembran besteht aus Phospholipiden, die durch das Spülmittel zerstört werden. Aus diesem Grund können die Farbstoffe freigesetzt werden. Nun arbeite damit mal weiter.