Welche salatsorten darf eine landschildkröte fressen?

4 Antworten

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen, um welche Schildkrötenart es sich handelt, da jede andere Ansprüche hat und man ggf. daher falsche Antworten geben kann. Ich spreche jetzt einfach mal für die Griechische Landschildkröte, die im Großen und Ganzen europäische Arten umfassen kann.

Die Nahrung sollte möglichst rohfaserreich sein und einen C:P Verhältnis von 1:1 bzw. besser 2:1 haben. Das bedeutet, dass Wildkräuter hierbei die beste Wahl sind. Also Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Giersch, Gänseblümchen, Klee usw. Auch jetzt findet man bereits kleine solcher Pflanzen. Hält man die Schildkröte in einem Außengehege, kann sie dort zwischen den wachsenden Wildkräutern suchen und "direkt von der Quelle" fressen.

Salate haben aufgrund des hohen Wasseranteils deutlich weniger Rohfaser und fördert daher die Durchfallgefahr und Ansiedlung von Pilzen. Salatsorten wie Gurke, Eisberg- und Kopfsalat enthalten keine wertvollen Vitamine. Lediglich Romana und Endivie sind in unvermeidbarer Übergangszeit okay, zwischendurch auch Feldsalat und Rucola sowie in geringen Maßen geraspelte Karotte.

Hilfreich wäre das Buch "Futterpflanzen" von Wolfgang Wegehaupt http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

lg

dürfen: römersalat Chicorée Feldsalat ist in geriger Menge Mangold ist in geringen Mengen Rucola oder auch Rauke Endiviensalat Radicchio Frisee Eichblattsalat

Ungeeignet: Kopfsalat jede art von Kohl &Eisbergsalat

Kristall08  18.03.2013, 17:21

Wow! Endlich mal jemand, der sich auskennt und nicht schreibt, jeden. ;-)

Ich habe auch eine Landschildkröte und ich gebe ihr eingentlich jede art von salart

aber es kommt auf die schildkröten art an ( Grischische Landschildkröte Meine )
am besten du gest kein risiko ein und gibst ihr ganz normalen Salat

Kristall08  18.03.2013, 17:21

Genau den sollte sie nicht fressen. Besser sind immer Wildkräuter.

Purzelmaus99 hat dir schon alles aufgelistet, was man vorübergehend als Ersatzfutter anbieten kann. Die Betonung liegt auf "vorübergehend" und "Ersatz". Besser ist eine ausschließliche Ernährung mit Wildkräutern.

www.schildifutter.de