Welche Säuren sind beständig und welche nicht?

1 Antwort

hmm, das ist in der Beziehung kein Fachbegriff und daher nicht eindeutig.

Es gibt Säuren, die nur in Form ihrer Lösungen, bzw. Salze existieren, zB die Kohlensäure und die schwefelige Säure. Die könnte man daher als 'unbeständig' bezeichnen.

Auch Salzsäure ist eigentlich nur eine wässrige Lösung, da Chlorwasserstoff ein Gas ist. Allerdings könnte man es natl. verflüssigen...Jedenfalls gast sie bei Raumtemperarur aus und wird dadurch schwächer, bis sie vollständig verdampft ist.

Schwefelsäure ist sicher sehr 'beständig'. Es gibt sie nicht nur als quasi 100 %ige Flüssigkeit. Der Siedepunkt ist so hoch, dass sie nicht verdampft und daher sehr lange iwo verbleiben kann, wenn sie nicht reagiert.

Mainz888
Beitragsersteller

Okay, danke. Hast du vielleicht Beispiele bei Metallen, also ob die beständig oder nicht beständig sind?

Spikeman197  27.03.2022, 14:52
@Mainz888

Da gibt es nun gar keine richtige Regel mehr, außer dass unedle Metalle gegen verdünnte Säuren unbeständig sind, während edle das schon sind (ProtonenSäuren).

So manches Metall bildet aber eine schützenden Oxid oder Salzschicht mit der Säure, einige Säuren wirken oxidierend, oder bilden spezielle Komplexe.

Obwohl zB Flusssäure eine schwache Säure ist, ist sie sehr giftig, löst Silicium, Glas und sonst unlösliche Gesteine, weil sie SiF4 bildet.

Gold löst sich quasi nie, aber wenn man Salz und Salpetersäure kombiniert, weil man so ein starkes Ox mittel UND Komplexbildner hat. (ChlorRadikale)