H+ Ionen bewirken die sauren Eigenschaften? Was meint man damit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind in Wasser genausoviele H+ wie OH- Ionen enthalten. (pH 7) Gibt man nun eine Säure dazu z.B. HCl, dann wird das HCl in H+ und Cl- zerfallen. Dadurch hat sich die Konzentration von H+ in der Lösung erhöht, die Lösung wird sauer.  (pH <7) Eine Saure Lösung ist dadurch definiert, dass sie mehr H+ Ionen enthält als reines Wasser. Im Gegensatz dazu hat eine Lauge/Base weniger H+ Ionen als reines Wasser (pH >7).

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration, darum ist er umso kleiner, je größer die Konzentration der H+Ionen ist.

Augenblickmal  03.04.2011, 15:46

"Der pH Wert ist ....."

Schmunzel --- konnte ich früher zu jeder Tages- u Nachtzeit , auch schlafend  aufsagen .

Eine Säure beinhaltet immer H (H2SO4, HCl, ...) wenn Säuren mit einem anderen Stoff reagieren, geben die Säuren Protonen ab. Dies geschieht in Form von H+ (-> 1Proton, kein Elektron).