Welche Sache kauft man und hat man für immer?

9 Antworten

Es gibt einige Gegenstände die, wenn man die richtige Qualität kauft ein Leben lang halten.

Ein Beispiel ist eine Zitruspresse aus Edelstahl. Während sich normale Plastikteile schon längst in Mikroplastik aufgelöst haben und man den Weichmacher in der Spülmaschine ausgewaschen hat, ist so ein hochwertiges Teil unkaputtbar.

Bild zum Beitrag

Werkzeuge: Werkzeuge aus hochwertigem Stahl halten ewig.

Beispiele: Brecheisen, Schraubzwingen, Axtkopf

Ich besitze z.B. immer noch eine Feile, die mein Großvater in den 1930er Jahren benutzt hat. Die kommt beim Werkeln in der Hobbywerkstatt auch immer noch gelegentlich zum Einsatz.

In der Garage steht auch mein 20 Liter Stahlkanister von 1982 mit meinem Notfallvorrat an Benzin. Der brauchte nur eine neue Dichtung und eine neue Schutzlackierung und nun funktioniert er wie ein neuer Kanister:

Bild zum Beitrag

Generell gilt:

Dinge, die man nicht verbessern kann, sind die die am längsten halten. Wie z.B. auch die klassische Sturmlaterne:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (shoppen, Alltägliches)  - (shoppen, Alltägliches)  - (shoppen, Alltägliches)

Beispielsweise hochwertige Musikinstrumente. Die benutzt man normalerweise viele Jahre und läßt sie reparieren, wenn was kaputt ist.

Wenn man romantisch veranlagt ist und glück hat, den Ehering.

Ansonsten gibt es Sachen die man oft nur ein Mal kauft und immer wieder repariert, wie ein Haus.

• Häuser (wenn man nicht in einem Kriegs-, Waldbrand- oder Erdbebengebiet wohnt)
  • Mit Glück (eher selten) Autos
  • Diamanten (ich nicht)
  • Frauen (manche muslimische Männer)

Also wenn man es nicht fallen lässt dann Tassen oder Gläser.