Welche rothaarigen hunderassen gibt es?

5 Antworten

Hi,

Das schönste rot habe ich im tierheim bei ein sehr seltenen Gast gesehen, einen jungen Fila Brasiliero , durch die Stromung sah einfach wunderschön aus. Auch wenn der Körperbau mir persönlich zu plump war aber das Fell sah echt aus wie gemalt und hat richtig toll geglänzt ❣ sieht obwohl ja staffs auch gestromt sind bei denen irgendwie nochmal anders aus 😅 gibt es halt nur viel zu selten was sicherlich ganz gut ist weil das keine leichten Kandidaten sind.

Ansonsten sagt unser Tierarzt immer meiner ist rot 😅🤷‍♀️ find ja eher nicht, geht eher ins gelbe Ocker, aber es gibt auch viele Podenco die auch rot sind.

Hallo!

Eine sehr alte deutsche Hüte-, bzw. Arbeitshund-"Rasse" mit einem ins rötlich gehende Fell wäre der

Harzer Fuchs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Fuchs

https://www.youtube.com/results?search_query=harzer+fuchs

https://www.youtube.com/results?search_query=harzer+fuchs+rasseportrait

Mein Vater hat einen solchen als Haus-, bzw. Familienhund.

Er war mit ihm über ein paar Jahre aktiv in einem Rettungshunde-Verein (Flächensuche). Und auch so hat der Hund viel Beschäftigung.

Das ist allerdings kein Hund für Anfänger!

Für diese schlauen und sehr selbstständigen und sehr aktiven Hunde bedarf es viel Erfahrung, viel Geduld und eine klare Komunikation.

Dann hat man auch mit dieser "Rasse" viel Freude. Und der Hund hat dann ebenfalls ein angemessenes, artgerechtes und vertrauensvolles Zuhause.

Sein Fuchs ist sehr anhänglich und verschmust. Auch zeigt er ein tolles und freundliches Verhalten gegenüber anderen Menschen (und Kindern), als auch bei anderen Hunden.

Es ist fantastisch anzusehen, wie er mit anderen Hunden spontan ein Rudel bildet und alle gemeinsam herum tollen.

Aber jeder Hund ist ein Individum und somit auch anders.

Es hängt dabei sehr viel vom Halter ab. Genauer gesagt, von der eigentlichen Bezugsperson und den anderen Mitgliedern des menschichen Rudels.

Das gilt grundsätzlich für jeden einzelnen Hund und Hundehalter.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spezi091
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin nicht so der Fan von „spitzen“ Hunden

MartinusDerNerd  14.10.2023, 14:20
@spezi091

Was ist bitte ein "spitzer" Hund?

Diese Hunde sind vornehmlich Arbeits-Hunde, die eine Aufgabe brauchen.

Wenn man mit ihnen entsprechend umgeht, können sie auch tolle Familien-Hunde werden.

Auch hast Du in erster Linie nach der Fellfarbe gefragt.

Der umfangreiche Rest galt eher der Beschreibung, was man erwarten kann und was man dazu selber tun muss.

Ein "Dackel" ist dagegen etwas anderes. Aber auch diese kleinen Hunde können ein grosses Herz haben.

MartinusDerNerd  14.10.2023, 14:49
@spezi091

Ok. Diese Bezeichnung hatte ich für diese Bedeutung noch nie vernommen.

Es gibt bei den Harzer Füchsen auch so einige mit "Schlappohren".

Mir ist der Charakter eines Hundes viel wichtiger. Und das Umfeld, in dem dieser Leben soll, muss dem Hund auch dauerhaft gerecht werden.

Es ist halt eine "Partnerschaft" zwischen Mensch und Tier.

Hier gibt es ne Liste, aber vorsicht! Da sind auch diverse Qualzuchten dabei wie Dackel, Chihuahua, King Charles Spaniel usw. und viele dieser Hunde sind als Ersthund nicht gerade geeignet.
Eine Rasse bitte Niemals nach dem Aussehen aussuchen, sondern nach den Bedürfnissen die der Hund hat, denn die musst du auch erfüllen können.
Gerade Arbeitsreiche Rassen und Sture Rassen wie Dackel sind nicht leicht zu händeln und erfordern viel Auslastung, mit Gassigehen kommt man bei denen nicht weit, die brauchen wirklich Arbeit.

https://happyhunde.de/rote-hunderassen/

Ich selbst hatte einen Dackel Mix- verdacht war vermutlich auch Beagle drinnen, das war ein Jagdhund mit Fleisch und Blut.
Der war sturr, eigensinnig, mit der Nase klebte er am Boden und sehr doninant und er war ein 13 Kilo mischling also schon etwas schwerer als ein reinrassiger Dackel.
Dieser Hund hat jeden Tag Fährtensuche und Trüffeltraining gebraucht, sonst wäre der an die Decke gegangen.
Er musste gut sozialisiert werden und brauchte jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden, denn so ein Dackel kann echt in die vollen gehen und der Jagdtrieb muss gut gehändelt werden.
Er war ein toller Hund, hat sich sehr gut mit Katzen verstanden und war ein sehr guten Fährtensucher, wie es eben Dackel nun mal sind, aber er hat auch wahrlich viel beschäftigung und eine starke erziehung gebraucht, dem durfte man nichts durchgehen lassen.
Jagdhunde kann man nur schwer mit Gassigängen auslasten, die brauchen Input und Arbeit, ansonsten frustrieren die schnell und dass kann übel ausgehen.

GelberJaguarX18  14.10.2023, 12:58

ist der Dackel nun eine Qualzucht oder nicht???

DayBreaker231  14.10.2023, 15:15
@GelberJaguarX18

Der Reinrassige Dackel ja. Bei Mischlingen kommt es etwas darauf an, wo was wie viel drinnen ist und welche merkmale durchkommen

DayBreaker231  14.10.2023, 22:02
@moony1990

Schokiernder weise ja, wenn man bedenkt dass man sich vor der Anschaffung von Hunden über bestimmte Dinge inforiert, mein Hund war übrigens nicht einfach so gekauft, sondern aus dritter Hand gerettet die einfach nur furchtbare Haltungsbedingungen hatten.
Das ist ein Bandscheibenvorfall bzw. durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst, wenn ein Hund seine Gliedmaßen nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr bewegen kann, ja das ist mir ein Begriff, genau wie dass unter Dackellähme auch Pekinesen, Zwergpudel und noch einige andere Hunde leiden können aufgrund einer genetisch fixierte Knorpelwachstumsstörung, aber auch akute oder langfristige Fehlbelastungen, z.B. durch Treppensteigen, Springen oder für die Rasse nicht geeignete Hundesportarten oder übergewicht.
Bei Mischlingen natürlich auch vorhanden wenn 'schädliche' Rassemerkmale zum Vorschein kommen.
Auch wenn es bei diversen Rassen wie Dackel zu einem erhöhtem Risiko kommt, müssen sie sich aber nicht zwingend entwickeln.

DayBreaker231  14.10.2023, 22:08
@moony1990

Sorry, hatte gedacht du meinst mich 0.o! Hatte nur gesehen dass ich einen Kommentar hatte und habe gar nicht auf den Namen geachtet. Wollte nicht so harsch schreiben, hatte nur heute eh nen schlechten Tag und war schon etwas angefressen, man kennt es ja.
Es staut sich und dann kommts beim falschen raus 0.o

moony1990  14.10.2023, 22:54
@DayBreaker231

Nein, ich meinte in der Tat nicht dich. Kein Problem, kann jedem mal passieren. Vor allem am Ende eines schlechten Tages. :)

Redbone Coonhound, Shiba Inu, Zwergspitz, Irish Red Setter, Chow Chow und Dackel sind die einzigen Hunde die mir einfallen, die auch wirklich rothaarig sind. Die meisten, die als "rot" bezeichnet sind haben ja eher einen Braunton.

Bei den meisten Rassen gibt es verschiedene Farbtöne, manche braun-rot und manche knallrot, also solltest du dann gucken was dir besser gefällt. Beim Zwergspitz und Dackel ist es auch nicht so häufig, dass man einen knallroten bekommt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Es gibt viele Rassen, bei denen es diesen Farbschlag gibt.

Es gibt aber auch Rassen, die grundsätzlich rot sind.

Spontan fallen da ein:

  • Magyar Viszla
  • Rhodesian Ridgeback
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever
  • Harzer Fuchs
  • Irish Red Setter
  • Irish Terrier
  • Shiba Inu

Aber Achtung, das sind alles keine Anfängerhunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ida122333  14.10.2023, 00:52

Mir fällt da auf die Schnelle noch der Australian Cattle Dog (bzw. red heeler) ein, aber auch kein Anfängerhund.

JustASingle  14.10.2023, 00:54
@Ida122333

Stimmt, wobei es die Cattles Dogs ja auch in verschiedenen Farbschlägen gibt, genau wie den Shiba. Habe den Shiba selbst nur aufgelistet, weil er eben so bekannt ist in der "Lackierung".

spezi091
Fragesteller
@JustASingle

Ich finde aber manche von denen wie der Viszla sind eher heller, während Hunde wie der Irish Setter dunkler, fast braun sind

JustASingle  14.10.2023, 01:05
@spezi091

Und? Ändert doch nichts daran, dass ihr Fell rot/rötlich ist. Die Farbe Rot ist nicht nur eine Farbe. Es gibt viele Abstufungen. Schau uns Menschen an, blond ist auch nicht gleich blond.

DayBreaker231  14.10.2023, 01:58
@Ida122333

Oder der Finnishe Spitz.
Aber auch nicht ohne, ist nicht umsonst ein Nordischer Jagdhund und braucht viel Input und ist auch nicht gerade ein Anfängerhund, sehr Eigenständig diese Hunde, aber tolle Hunde. ^^