Welche Romane sollte man im Bezug auf die Deutsche Geschichte gelesen haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues ist ein 1928 verfasster Roman von Erich Maria Remarque, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten…

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl ist ein Roman von Judith Kerr (1923–2019), der 1971 in englischer Sprache veröffentlicht wurde (Originaltitel: When…

Der Trafikant (Roman)

Der Trafikant ist ein Roman des österreichischen Autors Robert Seethaler aus dem Jahr 2012. Erzählt wird die Geschichte Franz Huchels vor dem historischen…

Die Blechtrommel

Die Blechtrommel ist ein Roman von Günter Grass. Er erschien 1959 als Auftakt der Danziger Trilogie und gehört zu den meistgelesenen Romanen der deutschen…

Goethes Faust: Dieser Prozess war die Vorlage für Gretchen - FAZ.NET

faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/goethes-faust...

Todesstrafe für die „Kindsmörderin“: Vor 250 Jahren begann in Frankfurt der Prozess gegen Susanna Margaretha Brandt. Der Fall war die historische Vorlage für Goethes Gretchen in „Faust“.

WalterMatern  22.06.2023, 19:00

Vor dem Hintergrund von "Me too", Incel, LGBTQ, Diskussionen wie vor allem Frauen zu sein haben finde ich interessant

Effi Briest

Effi Briest ist ein Roman von Theodor Fontane, der von Oktober 1894 bis März 1895 in sechs Folgen in der Deutschen Rundschau abgedruckt wurde, bevor er…

Beschrieben wird das Schicksal Effi Briests, die ursprünglich Bertha Pappenheim[3] heißen sollte, und die als siebzehnjähriges Mädchen auf Zureden ihrer Mutter den mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten heiratet. Dieser behandelt Effi nicht nur wie ein Kind, sondern vernachlässigt sie zugunsten seiner karrierefördernden Dienstreisen. Vereinsamt in dieser Ehe, geht Effi eine flüchtige Liebschaft mit einem Offizier ein. Als Innstetten Jahre später dessen Liebesbriefe entdeckt, ist er außerstande, Effi zu verzeihen. Zwanghaft einem überholten Ehrenkodex verhaftet, tötet er den verflossenen Liebhaber im Duell und lässt sich scheiden. Effi ist fortan gesellschaftlich geächtet und wird sogar von ihren Eltern verstoßen. Erst drei Jahre später sind diese bereit, die inzwischen todkranke Effi wieder aufzunehmen.

WalterMatern  29.02.2024, 17:38

Herzlichen Dank für den Stern.

Viele wichtige Romane wurden schon genannt (WalterMatern, Udavu).

Außerdem Romane von Theodor Fontane (19. Jh.) und

Siegfried Lenz: Das Vorbild

Hans Fallada: Kleiner Mann- was nun? (auch andere Romane des Autors)

Speziell zur Geschichte der Nachkriegszeit würde ich noch ergänzen:

Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns (auch andere Romane des Autors)

Martin Walser: Ehen in Philippsburg

Es gibt viele Romane, die im Bezug auf die deutsche Geschichte lesenswert sind. Einige bekannte Beispiele sind:

Bild zum Beitrag

  • Dritte RAF-Generation im Thriller--André Georgi widmet sich in "Die letzte Terroristin" der dritten Attentäter-Generation - und beschreibt sie als Getriebene.
  • Anne Frank Tagebuch

Bild zum Beitrag

  • "Der Untertan" von Heinrich Mann, ein satirischer Roman über die autoritäre Gesellschaft im Kaiserreich.
  • "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque, ein Antikriegsroman über den Ersten Weltkrieg.
  • "Die Blechtrommel" von Günter Grass, ein postmoderner Roman über die Zeit des Nationalsozialismus.
  • "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll, ein politischer Roman über den Umgang mit Terrorismus in den 1970er Jahren.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Romanvorschlag)  - (Geschichte, Romanvorschlag)

Jugend ohne Gott ist ein deutscher Klassiker

In diesem Buch stehen Sachen über die deutsche Geschichte, die du so ganz sicher noch nie gehört hast. Natürlich ist das ein Roman und kein geschichtliches Nachschlagewerk. Aber es steht eine Menge Fakten drin die man so nicht kennt.

Das Geheimnis der weiblichen Lust