Welche Rolle spielt Jan hus heute für uns?

4 Antworten

Geboren ist er ja 1369, denke mal heute spielt er keine Rolle mehr für uns. Aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter. https://www.luther2017.de/reformation/und-ihre-menschen/jan-hus/index.html

Dahika  18.04.2022, 19:42

denke mal heute spielt er keine Rolle mehr für uns.

Da denkst du falsch. Und wenn der Ironman das so in der Schule sagt, bekommt er mindestens eine 5 und noch dazu eine sarkstische BEmerkung des Lehrers,

Jan Hus war der Vordenker der Reformation. Die Werte, welche später von Martin Luther aufgegriffen wurden, waren z.T. schon Bestandteil der Lehre der Hussiten https://de.wikipedia.org/wiki/Hussitenkriege Damals konnte die Spaltung noch abgewendet werden. Da sich die katholische Kirche jedoch nicht änderte, kam es dann unter Martin Luther zur Spaltung.

Woher ich das weiß:Hobby

doch, du findest jede Menge über Jan Hus im Internet. Wenn du einigermaßen weißt, wer Jan HUs war, was er gemacht hat, warum er wann und wo verbrannt worden ist, dann kannst du auch die Frage beantworten, was er für uns heute für eine Bedeutung hat.

ETWAS selbständiges Denken und Schlüsse aus dem Gelesenen ziehen, kann man von dir erwarten. Du bist wahrscheinlich auf einem Gymnasium, oder? Da musst du nicht alles vorgekaut bekommen.

Denken, einfach selbst Denken ist die Devise. Wie willst du später mal studieren, wenn du das nicht gelernt hast?