1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brent gilt auf dem internationalen Rohölmarkt, aufgrund seiner hohen Qualität, als Referenzsorte, nachdem sich abgestuft nach Qualität die anderen Rohölsorten richten.

"Gehandelt wird eigentlich Brent Blend, ursprünglich ein Mix, hauptsächlich aus den Feldern Brent und Ninian. Brent ist ein leichtes (viele niedrigsiedende und damit wertvollere Bestandteile) und „süßes“ (Schwefelgehalt 0,4 %) Rohöl mit einem API-Grad von 38. Je eher ein Rohöl siedet, desto besser eignet es sich für die Herstellung von Kraftstoffen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_(Öl)

Woher ich das weiß:Recherche

zetra
Beitragsersteller

Und das bestimmt die OPEC und vorab die diec Saudis. Danach richten sich die gesamten Energiepreise aus, die widerum sich aufv alles weitere erstrecken.