Welche Rolle spielt die AfD/FPÖ in eurer Region?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AFD spiegelt Trends und Meinungen der Bevölkerung regional erstaunlich gut wieder, das ist offenbar ihre Stärke. Immer den Finger in die Wunde - klar ist vieles auch Stimmungsmache, aber es werden auch Mängel angesprochen.

Die AFD wird weiter Zulauf haben - solange eine in der Demokratie zugelassene Partei derart plump undemokratisch dümmlich angegangen wird (siehe Blumenstrauß-Schmeißerei der "Linken" in Thüringen 2020). Wer als Altpartei derart mit dem Wähler umspringt und den Wähler verhöhnt, na, der soll - frei nach Berthold Brecht nach dem 17. Juni 1953 - einfach das Volk auflösen und sich ein neues wählen.

Da sich offenbar niemand sonst traut, die unerträgliche Gruppe der immer nur im Fernsehen zentral aus dem Nichts auftauchenden "ich habe nur Verständnis für Gewalttäter" - Vereine mal zur Brust zu nehmen, die derart emhathielos mit Gewaltopfern umspringen, ist das kein Wunder. Siehe gerade nach der jüngsten Attacke in Solingen. Da werden EU-Regelungen, die einem ganz anderen Zweck dienen, krumm verbogen zitiert, Gesetze mit Füßen getreten und Klagewellen angedroht, statt Verantwortung zu zeigen. Dadurch hat die AFD gut "reden" mit dem Werteverfall - er ist unübersehbar.

Ich finde mich als NICHT-Befürworter der AFD immer häufiger in der Zwangsrolle, deren angesprochene Mängel fast identisch zu sehen oder gar zu bewerten.

Mit primitiven Brüll-Gegendemos ohne jedwedes Niveau geht man die Situation sicher nicht an, im Gegenteil, jeder halbwegs normale Beobachter wird da eher abgeschreckt.

Leider hat die AFD deshalb sehr leichtes Spiel. Soll ich das nun gut oder schlecht finden?

Seid nett zueinander.

Die einen wählen sie, die anderen nicht.

Glaube das Verhältnis ist nicht relativ gut, also das nicht viele Faschos wählen.

Eher skeptisch steht man der FPÖ hier gegenüber (unter anderem aufgrund diverser Skandale), wohne aber auch in einer Stadt, ist also nicht repräsentativ. Wo die (laut Umfragen) knapp 30% herkommen, ist ein Rätsel.

Ich bin Doppelstaatsbürger (Österreich & Deutschland) und lebe in Österreich. Ich werde nun die Ergebnisse der Gemeinde und des Bezirks (Landkreis) aufzählen.
Außerdem werde ich die Ergebnisse bei der EU-Wahl nennen.

Gemeinde:
In der Gemeinde hat die FPÖ früher eine bedeutendere Rolle gestellt und Jahrzehnte lang den Vizebürgermeister gestellt, sie hat aber bei der Gemeinderatswahl 2021 nach dem Ibiza Skandal erheblich an Stimmen verloren.

Der derzeitige Gemeinderat setzt sich wie folgt zusammen:

--> 64 % ÖVP
--> 24 % Grüne
--> 12 % FPÖ

Das Nichtantreten der SPÖ erklärt wohl den hohen Anteil an den Grünen.
Die ÖVP stellt den Bürgermeister und regiert alleine.

Bezirk:

In Österreich gibt es ja, anders als in Deutschland, keinen Landrat oder einen Kreisrat. Bezirke (Landkreise) sind reine Verwaltungsorgane ohne Wahlen.

In meinem Bezirk setzen sich die Gemeinderäte wie folgt zusammen:
--> 55 % ÖVP
--> 30 % FPÖ
--> 10 % SPÖ
--> 5 % Rest

Über 90 % der Bürgermeister kommen von der ÖVP, 3 von der FPÖ und 1 von der SPÖ.

Bei der EU Wahl war die FPÖ in meinem Bezirk allerdings stärkste Kraft und erreichte 45 %. Die ÖVP erreichte 40 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne im Ortenaukreis. Vor allem Jugendliche wollen die AFD wählen oder haben sie in der Europawahl gewählt (Ich bekomme es aus der Schule mit). Auch Erwachsene wählen immer öfter die AFD (Bei den Gemeinderatswahlen in Lahr wurde die AFD zweitstärkste Kraft). In meinem Freundeskreis ist die AFD zum Glück total verpönt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung