Welche Rolle spielen Gewürze und Kräuter in der Ernährung, um Fußgeruch zu mindern, und welche sind besonders effektiv?

4 Antworten

Effektiv sind Fußbäder - z.B. mit Salbei, Minze, Melisse oder Meersalz...

In der Ernährung spielen hier diese Kräuter - und Wurzeln - eine Rolle:

  • Salbei
  • Pfefferminze
  • Melisse
  • Liebstöckel
  • Kurkuma
  • Ingwer
  • Weisser und grüner Tee usw...

Sie alle helfen, den Stoffwechsel und Wärmehaushalt im Körper zu regulieren.

Natürlich spielt auch die äußere Hygiene eine Rolle - z.B. das Materal der Schuhe, welche Socken etc...

Auch Hautpilz - z.B. zwischen den Zehen - kann zu Geruchsbildung führen !

Eine besondere Rolle, wenn deren Duftstoffe in Duschgels enthalten sind.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

🙂👍

Füße eher weniger, schwitzen allgemein. Da wird Salbei empfohlen.

Viele Gewürze enthalten tatsächlich gesunde Inhaltsstoffe.Sie wirken wärmend, antibakteriell und unterstützen die Funktionen in deinem Körper, zum Beispiel deine Verdauung. In Laborversuchen konnten darüber hinaus für einzelne Gewürze eine antioxidative Wirkung und damit ein positiver Einfluss auf die Zellalterung sowie entzündungshemmende Eigenschaften festgestellt werden. Experten warnen aber vor übertriebenen Erwartungen.

Viele entsprechende Versuche wurden zudem nur an Tieren oder Zellkulturen durchgeführt. Ob es im menschlichen Körper eine ähnliche Wirkung gibt, ist nicht belegt.

Hinzu kommt: Nicht alle Inhaltsstoffe, die ein Gewürz grundsätzlich gesund machen, kann der Körper so ohne weiteres über Speisen aufnehmen und verarbeiten. Das gilt zum Beispiel für das in Kurkuma enthaltene Curcumin. Der Stoff ist nicht wasserlöslich, sondern fettlöslich. Bei der Zubereitung für eine Speise oder ein Getränk müssen also auch Fette, zum Beispiel verschiedene Öle, verwendet werden.

Quelle: Campus-News, Jülich

RoteSonne1983
Beitragsersteller

😁👍

Beim Fußgeruch würde ich mich nicht auf die Wirkung der Kräuter verlassen.

In diesem Fall hat sich seit Jahrtausenden die Waschung als effektivstes Mittel erwiesen.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Verstehe😁