Welche Rolle hatte die Wehrmacht beim Massenmord der Juden?

6 Antworten

1) Die Wehrmacht hat die Gebiete erobert, wo die meisten Opfer des Völkermordes lebten

2) die Wehrmacht hat im grossen Rahmen Juden als Zwangsarbeiter (lies: Sklaven) eingesetzt

3) Die Wehrmacht war Nutzniesserin grosser Plünderungsaktionen (z.B. alle Juden müssen ihre Pelzmäntel abgeben, um warme Kleidung für die Wehrmacht daraus zu machen)

4) Die Wehrmacht war an der Verwaltung der besetzten Gebiete beteiligt. Insofern war sie auch in die Organisation des Völkermordes involviert, je nach Region verschieden stark

5) Stellenweise haben Wehrmacht-Einheiten oder einzelne Wehrmacht-Soldaten sich direkt am Massenmord (z.B. massenerschiessungen beteiligt).

Noch involvierter war die Wehrmacht in die systematische Ermordung von entwaffneten sowjetischen Kriegsgefangenen.

Das ist ein Problem, denn die Wehrmacht bestand aus Millionen von Soldaten und die allermeisten davon haben niemals einen Juden getötet. Allerdings gab es auch welche, die Juden verhaftet und in Hände der Mörder übergeben haben und auch solche Soldaten, die Juden direkt erschossen haben. Dass "die Wehrmacht dieses und jenes getan hat", kann man also gar nicht sagen.

Teile der Wehrmacht haben mitgemacht, sie wurden Nazionalsozialistisch Erzogen und waren davon überzeugt das richtige zu tun. Was natürlich voll daneben war