Welche Rolle hatte die Kirche im zweiten Weltkrieg?

3 Antworten

Die Katholische Kirche hatte keine Rolle sondern musste Befehle ausführen um nicht zerschlagen zu werden. Ein Pfarrer der später Kardinal wurde, hat es geschafft, dass die türkischen Beamten einen Zug mit Juden aufzuhalten und ihnen türkische Reisepässe zu geben, sodass sie nicht ins KZ gekommen sind sondern im Exil in der Türkei überleben konnten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exil_in_der_T%C3%BCrkei_1933%E2%80%931945

Sie beschworen in ihren Predigten göttlichen Beistand für den deutschen Sieg.

LeoPolitics  04.03.2021, 11:16

Nein.

LeoPolitics  04.03.2021, 11:28
@Vounic

Sie mussten beten, weil sie ansonsten verboten worden wären. Viele Pfarrer haben aber insgeheim dagegen gebetet.

Die Katholiken schützten einige wenige Konservative wie Konrad Adenauer.

Der Bischof von Münster predigte gegen die Euthanasie bei Behinderten.

Für die Juden taten sie recht wenig (waren ja die "Mörder" von Jesus .....)

Nach dem Krieg verhalfen sie etlichen Nazis zu Pässen und zur Flucht (oft nach Südamerika).

War alles wohl ein "Dankeschön" für das lukrative Konkordat von 1933, dass den Kirchen heute noch zu viele Privilegien erlaubt.