Welche Rock - und Metalalben waren in den 90er Jahren gut?

5 Antworten

Meine Favoriten, allerdings kein Metal:

Oasis: What`s the story morning glory

Queen: Made in heaven

Nirvana: Nevermind

und ein wenig ruhiger: Dire Straits: On every street

Nun, Metal war schon immer eine Nische, auch außerhalb der 90er. Aber es gab doch schon so einige Alben im Metalbereich, die auch für 'normale' Rockfans hörenswert waren. Natürlich kann man das jetzt z.b. nicht mit den 80ern vergleichen, als u.a. Metallica ihren großen Auftritt hatten. Hier einige Beispiele, dieauch über die 90er hinaus überaus nachhaltig geblieben sind :

Painkiller - Judas Priest

Metallica - Metallica

Vulgar Display Of Power - Pantera

Rust In Peace - Megadeth

Seasons In The Abyss - Slayer

Burn In Eyes - Machine Head

Images And Words - Dream Theater

Angel Dust - Faith No More

Nevermind - Nirvana

....das sind nur ein paar Sachen. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ende der 90er hatte ich den ersten Kontakt zu Rockmusik. Aufgewachsen bin ich mit den Guano Apes und Proud Like a God war natürlich direkt ein wahnsinnig gutes Album.

Die 90er Jahre waren ja kein so gutes Jahrzehnt für harte Musik.

Wie kommt man zu der Annahme? Death-, Black- und Industrial Metal boomten zu der Zeit gewaltig. Zumindest in der ersten Hälfte der 90er konnte man sich kaum beklagen.

healey
Beitragsersteller

Die 90er Jahre waren ja das Jahrzehnt der Eurodance Musik.

perforator  04.08.2024, 00:03
@healey

Die 90er Jahre waren ein Jahrzehnt für vielerlei Musik, z.B. Grunge, Shoegazing, Trip-Hop, IDM, Drum & Bass, Big Beat und vieles mehr. Eurodance ging mir komplett am Po vorbei.

Buck-Tick - COSMOS (1996)

L’Arc-en-ciel - heavenly (1995)

Luna Sea - IMAGE (1992)

Dir In Grey - GAUZE (1999)

BY-SEXUAL - Sexuality (1990)

hide - HIDE YOUR FACE (1994)

X Japan - DAHLIA (1996)