Welche Risiken gibt es bei der Auslesezüchtung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Risiken?

Begrenzte Erfolgsaussichten, wenn das Merkmal nicht genetisch bedingt ist, bzw. nur durch Heterosiseffekte verursacht wird. Da bringt eine Auslese gar nichts, da die Folgegenerationen nicht die erwünschten Eigenschaften haben.

Bei anschließender  generativer Vermehrung wird das  Merkmal nicht fixiert ....

Verarmung des Genpools

Selektion von unerwünschten Nebeneffekten. Die Hundezüchtung bietet da genügend Beispiele.

Könntest du etwas spezifizieren, was du mit "Risiken" meinst (ökonomisch, ökologisch ect.)?