Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker . Kritisch Stellung nehmen Hilfe?

3 Antworten

Dieser Satz bedeutet weiter nichts, als das die pharmazeutischen Hersteller das Risiko der Einnahme von Medikamenten auf andere abwälzen. Zusammen mit dem Beipackzetteln sichern sie sich mit diesem Hinweis rechtlich gegen Ansprüche ab, wenn es wegen der Einnahme eines Medikaments zu Problemen kommt.

Nimmst Du ein rezeptfreies Medikament und es bekommt Dir nicht, können sie sagen, "Haben wir doch gleich gesagt. Sie sollen den Apotheker oder Arzt konsultieren, bevor Sie unser tolles Medikament einnehmen."
Das Medikament alleine, ist vielleicht gar nicht das Problem, aber in der Kombination mit anderen Substanzen oder weiteren gesundheitlichen Einschränkungen, wird es möglicherweise zu einem.

Abgesehen davon, dass man die Verantwortung für die eigene Gesundheit nie auf einen anderen abwälzen soll. Also auch in dieser Beziehung ist der Satz völlig überflüssig. Natürlich fragt man einen Spezialisten, wenn man sich mit einem Sachverhalt nicht auskennt.

Gruß Matti

Dieser Spruch gilt eigentlich schon seit der Geburt von uns allen. Jeder Arzt könnte jeder Mutter, die grad ihr Neugeborenes im Arm hält, sagen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie mich oder Ihren Apotheker..."

Dieser Satz ist so abgedroschen und verbraucht, dass es nix mehr nuzt.

Genauso wie das "Cookies zulassen"