Welche Risiken geht man ein, wenn man z.B. von über 10.000.000€ auf dem Bankkonto lässt?

9 Antworten

Zum einen lässt du das Geld durch die Inflation immer weniger wert werden, zum anderen gibt es nur bis 100.000€ eine Einlagesicherung. Sprich, wenn die Bank pleite geht, wird nur für einen Bruchteil gefatet, Größere Vermögenswerte sollte man diversifiziert anlegen. In Dinge, die entweder eine Rendite über der realen inflationsrate erzielen, oder zumindest zusammen mit der Inflationsrate im gleichen Rahmen an Wert gewinnen.

Das Risiko ist die Insolvenz der Bank. Je nach Bank ist evtl. ein deutlich kleinerer Betrag durch einen Bankenverbund abgesichert (die 100.000 € sind nur die Mindestsumme in der EU, bei den meisten Banken in D ist mehr abgesichert)

Davon abgesehen ist es keine so gute Idee, größere Beträge auf dem "Bankkonto" (meist Synonym für Girokonto) zu lagern, immerhin bieten Tages- und Festgeldkonten bei identischem Risiko ein paar Prozent Zinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld auf dem Bankkonto zu belassen ist nahezu risikofrei. Allerdings ist die Inflation meist höher, als der Zins. Schlauer bzw. deutlich gewinnbringender ist eine Diversifikation auf verschiedene Anlageformen - also z.B. auf Aktien, Immobilien, Rohstoffe, Anleihen, Festgeld...damit hast Du langfristig deutlich mehr Rendite bei überschaubarem Risiko.

Bei 10 Millionen brauchst Du nicht zu sparen - Du könntest vom aktuellen Zins auf langweiliges aber sicheres Festgeld äußerst entspannt und luxeriös leben.

Das es durch die Inflation immer weniger wird, denke ich. Man sollte niemals so viel geld am konto liegen lassen. Immer in so viele sachen wie möglich investieren, wenn man es richtig macht wird es dadurch sogar noch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch, dass es von der Inflation gefressen wird. Bei 2% Inflation hast du nach 10 Jahren noch eine Kaufkraft von 8,2 Millionen... Heißt 1,8 Millionen verloren. Je nachdem was bei dir "später" ist und wir mit 40 Jahren rechnen hast du noch 4,5 Millionen Kaufkraft. Also 5,5 Millionen verloren. Das ist kein Risiko sondern das tritt auf jeden Fall ein... 2% Inflation sind noch optimistisch gerechnet.

LG