Welche Religion hat diese Kopfbedeckung?
Habe heute in meiner Stadt Touristen gesehen. Sie hatten etwas bräunere Haut ( ich tippe auf Indien oder etwas dieser Art). Sie hatten alle Schwarze Haare und die (ca. 10-15) jährigen Kinder hatten eine Art Dutt auf der Oberseite des Kopfes mit einem kleinen weissen Kopftuch, welches nur den Dutt bedeckt hat. Gehören sie einer speziellen Religion an? Und welche Religion ist das? Habe im Internet leider kein Foto dazu gefunden.
2 Antworten
hmm, deiner Beschreibung nach können es nur Sikhs sein.
Sie dürfen sich die Haare nicht abschneiden. Sie lassen sie also lang wachsen, binden sie dann aus einem geflochtenen Zopf zu einem Dutt auf dem Kopf und binden ein Tuch darum.
Bei Kindern ist es zunächst ein kleines weißes Tuch, das nur um den Haardutt herum geht. Werden sie älter, binden sie sich ein größeres Tuch um den gesamten Kopf. Noch später wird daraus dann ein Turban.

sikhs. (auch Jain genannt,, soviel ich weiss)
Die Erwachsenen tragen einen Turban, die Jugendlichen/Kinder so eine Art Kopftuch, meist schwarz. (sie dürfen die Haare nicht schneiden)
Sikkhismus und Jainismus sind unterschiedliche Lehren mit voneinander verschiedenen spirituellen Gründern und Texten.