Darf man nach der Sikh Taufe Fleisch essen?

3 Antworten

Es gibt da verschiedene Lager bei den Amritdaris
die einen die Meinen, es ginge nur um Helal geschlachtetes, die anderen es sei ganz verboten.

es ist so wie mit allen Religionen, ich denke man sollte sich am Leben der Gurus orientieren, da gibt es die Geschichte vom Guru Gobind Singh und dem Pferd, wovon er was gegessen haben soll, in der Zeit in der gekämpft wurde.

Im Langar siehst Du die Antwort, das was im Langar erlaubt ist, ist für einen Amritdari auch erlaubt. Da findest du kein Fleisch und Fisch - daher ist es denke ich so schwer nicht. Wenn Du Amrit genommen hast, bedeutet dies ein bewussteres Leben und aufgehen in Sikhi - damit das funktioniert - sollte man sich in vielen Dingen überdenken.

Amrit ist kein Titel sondern eine persönliche Aufgabe - eines jeden selbst, welche damit zu tun hat, sich mit den Dingen, welche dich von Sikhi ablenken zu vermeiden, dazu zählt auch der Genuss von Fleisch.

Ich hatte die Diskussion mit vielen auch mit Jetha Darshan Singh der damals im Gurdwara hier in Deutschland war. Es wurde was von Fisch gesprochen, weil es nicht blutet, ich finde es klar - tot ist der Fisch auch und wir brauchen unser Leben nicht durch das Leben anderer Lebewese erhalten, außer im äußersten Notfall. Es geht mit der Langar Kost!

Entweder man nimmt Amrit oder nicht, jedoch sollte man sich nicht schon dann Fragen was darf ich noch alles?

Denn alles was man gelernt hat als Konsument, muss neu überdacht werden! Das ist auch Sikhi - nicht nur die 5 Ks und die Banis runter stottern, sondern Gurbani annehmen, verstehen und selbst in sein Leben integrieren, das ist Sikhi! die Politik und die Parteien haben nichts mit Sikhi zu tun, aber von denen werden oftmals die GRanthis organisiert, die wiederum,dass sagen, was entsprechend der jeweiligen Richtung anders ausgelegt wird.

Nihang, Akand Jetha und und und - all die haben die eine oder die andere Meinung, was am Ende die IDee der "Das Guru" war und was am Ende im Guru Granth Sahib ji Maharaj steht, wird von dein Meisten nicht wirklich verstanden. Heute ist Sikhi mehr das was auf der Bühne passiert und das ist eben nicht Gurbani - sondern, Gelld, Macht, Politik und Macho getue.

Wenn Du Amrit nimmst , um bei deinen Leuten Punkte zusammeln dann ist es egal, ob du fleisch ist oder nicht!

Willst du Gurbani lernen und Gurbani leben, dann ist es denke ich angebracht sich der Konsumwelt , welche darauf aufbaut andere auszubeuten und zu töten, zum Genuss und nicht aus notwenigkeit - Fleisch, weil sonst nichts da ist - oder aus der Verteidung zu töten, wenn mich jemand angreift.

Dem gegenüber stehen Miri und Piri - daher finde ich die gelegentlichen Auseinandersetzungen in den Gurdwara s unter den verschiedenen Gruppen mehr als bedenklich und so garnicht SIkhi,

noch nie habe ich respektlosere gegenüber dem Guru Granth Sahib ji Maharaj gesehen, als die Amritdari Politiker Sikhs - davon gibt es leider mehr viel mehr als Gurbani Sikhs --- ist wohl ein übel dieser Zeit.

Die fünf Diebe - sind schon lange in den Gurdwaras angekommen und die Hindu Sikh Kasten Jat Bauern Leute haben mit Sikhi und der IDee der !0 Gurus nichts gemein! Außer das man die Ardas spricht und die Banis

Am Ende sind die Sikhs - das geworden, was die Guru in ihren Texten vermeiden wollten! Aber das liegt daran, dass man immer die anderen den eigenen Job machen lässt!

Baba Guru NAnak Dev Ji - sagte mal - nimm deine Mala (Gebetskette) aus der Hand und befehle dich selbst dafür !

Die Panj Bani angefangen beim Moolmantra und Jap ji Sahib - auch hier gibt es die MEinung, dass das Moolmantra aufhört mit dem Wort Gurpresad
und andere bei dem Wort (bhi Sache) - das Moolmantra hört auf bei Gurpresad und nicht bei "bhi Sach(u)e" - aber am Ende hat Baba Guru Nanak dev Ji dazu gesagt, als die Hindus wasser in den Ganges durch ihre Kannen schütteten damit Ihre Götter etc, das wasser erhalten!

und Nanak schüttete Wasser in die Gegenrichtung und die verwunderten BRahmanen fragten Ihn, was er da mache und er antwortete - ich gieße meine Felder weit weg! Die BRahmanen sagten, aber das würde doch nicht funktionieren, aber das was ihr macht? das funktioniert?

das gleiche heute mit den Sikhs - sie verhalten sich wie die Brahmanen und hören nicht auf die Vernunft des Guru !!!

Fleisch essen und Jat sein ist nicht Sikhi - es gibt keine Kasten in Sikhi - bei den Punjabis schon -- also was bist Du ?
Jat Bauer oder so - oder Sikh?
Amritdari / Sadar Ji ? wenn ja - lass das Fleisch essen und sei besser als die Show Sikhs Politik Jat Typen , Politik Probaganda --- etc!
Umstände weichen die Regel auf, solange man diesem Umstand ausgesetzt ist!

Ich habe 20 Jahre Gurbani gelernt - ich gehe aus den verschiedensten GRünden nicht mehr in den Gurdwara - also nicht mehr in die Großen - es geht nur noch um Brot und Spiele - Pokale und dumme Reden von noch dümmeren -

Wahreguru ji ka Khalsa|

Wahreguru ji ki Fateh

Waheguru ji ka Khalsa waheguru ji ki fateh

Als erstes freu ich mich für dich und wünsche dir viel glück. Beim Fleisch kommt es darauf an wie und wo es geschlachtet wurde. Halal Fleisch ist ein No Go und sogar eine der größten sünde das nennt man auch kutta khana(Essen wie ein Hund). Wen das Fleisch allerdings jhatka ist und du dabei warst kann man das Fleisch essen. Jhatka ist eine Art des Schlachten aber es gehört noch mehr dazu. Vor dem Schlachten muss man erstmal eine ardaas für das Tier machen. Dann stellt man das Tier hin ein weiterer gursikh hält den Kopf und man schneidet den hals mit einem sauberen Schnitt durch sodass das Tier so schnell stirbt das es keinen schmerzen spürt. Danach macht man noch eine Ardaas für das Tier und kocht es darauffolgend.

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten

Waheguru ji ka Khalsa Sri waheguru ji ki fateh

Bevor du so etwas tust,solltest du dich lieber vorher mal informieren was das überhaupt ist bzw.bedeutet.

Bolaking99  22.12.2015, 21:44

Nein darf man nicht

Annelein69  23.12.2015, 18:26
@Bolaking99

Aha!Ich selbst kenne mich nicht aus.Wenn du sagst,dass man doch kein Fleisch essen darf,glaub ich dir das natürlich.

kaaur
Beitragsersteller

Hab mich informiert aber das mit dem verzehren von Fleisch steht nirgends

Annelein69  22.12.2015, 17:36
@kaaur

Dann denke ich doch ist es erlaubt.Sonst würde es ja ausdrücklich aufgeführt werden!