Welche religion bestand zu Shakespeares Zeit?

4 Antworten

Wenn Deine Frage sich auf Großbritannien  bezieht:

Die anglikanische Kirche , die sich im 16. Jhr in England vom Katholizismus abgespalten hatte (weil Heinrich VIII  seine vielen Weiber wichtiger waren als Religion und die Zustimmung des Papstes).

Katholiken wurden in England zu Shakespeares Zeit (und auch noch lange danach) oft verfolgt.

Verfolgt wurden auch Sekten wie der Puritaner, die deshalb dann nach Amerika emigrierten.

Im britischen Empire die anglikanische Kirche von Heinrich dem Achten

Azuranoone
Beitragsersteller

Cool danke :)

Kommt drauf an, wo.

In Groß Britannien, Deutschland und weiten Teilen Skandinaviens überwiegend protestantisches Christentum, im Osten (Osthälfte Finnlands bis Griechenland runter und östlich dieser Linie) überwiegend orthodoxes Christentum, im Rest Europas überwiegend katholisches Christentum, in Nordasien und Nordafrika überwiegend sunnitischer Islam.