Welche Reifenmarke am besten fürs Motorrad?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für der Beurteilung von Reifen existieren mehrere Parameter. Haftung bei Trockenheit, Haftung bei Nässe, Abrollgeräusch, Verschleiß/Haltbarkeit, welche nicht in einen einzigen eindimensionalen Begriff "besser" gepackt werden können. Z.B. besteht eine gewisse umgekehrte Korrelation zwischen Nässehaftung und Haltbarkeit.

Darum würdest du dein "besser" schärfer definieren wollen, was eine ausgewogene Mischung der Eigenschaften für dich darstellt, oder dir alternativ eine ganz bestimmte Eigenschaft, die dir wichtiger als alle anderen ist, herauspicken.

Michelin Road 4/5/6 sind aber jedenfalls schon mal nicht die Schlechtesten.

Bushmills145  16.05.2023, 18:52

Danke schön für Sternchen!

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Achso, stimmt. Ich suche langlebige Reifen, mit guten Grip und einer Haftung bei nass und trocken. Das wären die idealen Reifen. Das haben aber schon meine Michelin Reifen erfüllt. Ich dachte ob es vielleicht Reifen gibt welche das was die Michelin schon gut können, besser machen.

Bushmills145  14.05.2023, 13:01
@MyNameIsMike

Bei den Eigenschaften sind die Michelin schon ein hervorragender Kompromiss. Ich fahr die jetzt auch wieder, allerdings noch die Road 4 - eine weiteres womöglich sicherheitsrelevantes Kriterium kann nämlich auch sein, das Verhalten der Reifen bereits zu kennen, was beim Wechsel auf einen anderen Reifen noch nicht gegeben ist.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Bushmills145

Stimmt, hast du absolut recht und danke dir! Die Road 4 sind auch sehr gut.