Welche Reifen brauche ich für mein Auto?

5 Antworten

Wenn Du hier deine Fahrzeugdaten eingibst, kannst Du genau sehen, welche Reifen für dein Auto in Frage kommen. Die Linke Spalte darfst Du ohne Eintragung fahren.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/

Du darfst eigentlich nur die Reifen fahren, die im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Rockuser  19.10.2015, 19:12

Dem ist nicht so.

du darfst alle Reifen aufziehen die in den KFz-Papieren (Brief/Schein) eingetragen sind.

Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.

Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

Ich hab mir einfach die Reifen gekauft, die auf die Felgen gepasst haben die ich bereits hatte ^^
Wäre in deinem Fall dann die 15 Zoll variante, außer du hast die Felgen mit 14 Zoll mitbekommen oder willst dir eh Neue kaufen (nur nicht größer als 15", das könnte sonst verdammt eng werden).
Dann ist das egal und du kannst dir das aussuchen.