Welche Regel wird zur welcher Regel bei Direct and Indirect Speech? Eselsbrücken für Englisch-Regeln

1 Antwort

Hallo,

hier die wichtigsten Änderungen bei der Umwandlung von der direkten Rede in die indirekte Rede (Reported Speech) im Englischen:

Steht das Verb im Einleitungssatz im Present, Present Perfect oder Future (say, tell, remark, explain ... ) ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel:

She says, "I speak English". She says that she speaks English.

Steht das Verb im Einleitungssatz im Past Tense (said, told, remarked, explained ...)

ändern sich die Zeiten wie folgt:

  • aus present tense wird past tense
  • aus past tense wird past perfect tense
  • aus present perfect tense wird past perfect tense
  • aus past perfect tense wird past perfect tense
  • aus future wird conditional: would + verb

Man spricht hier vom tense backshift, was ungefähr soviel heißt, dass die Zeit aus der direkten Rede um 1 Zeit nach hinten verschoben wird.

Weitere Änderungen:

  • I, we, my, our zu 3. Person
  • here zu there
  • now zu then
  • this / these zu that / those
  • today zu that day
  • yesterday zu the day before
  • the day before yesterday zu two days before
  • tomorrow zu the next/the following day
  • the day after tomorrow zu in two days’ time
  • last week/month/year zu the previous week/mo/yr
  • a year ago zu a year before/the previous y
  • next week/month/year zu the following week/m/y

Die Grammatik, Regeln, Formen, Signalwörter und Übungen sowohl für die Zeiten, als auch für die Reported Speech findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Viel Erfolg!

:-) AstridDerPu

littlecupcake00
Fragesteller

Dankeschön, hat mir echt weiter geholfen!!