Direct and indirect characterization?

2 Antworten

"Direct characterization" bedeutet, dass der Erzähler einen seiner Charaktere direkt - z.B. mit Adjektiven - charakterisiert. Einfaches Beispiel: Peter was sad.

Bei indirekter Charakterisierung charakterisieren sich die Handlungsfiguren sozusagen selbst, durch das, was sie tun und sagen. Es gibt keinen Erzähler, der dem Leser sagt, was für einen Mensch er in seiner Geschichte erfunden hat.

ABER:

Leider gibt es in Interpretationen auch Vertreter, die diese beiden Begriffe genau umgekehrt definieren!

Internal ist, wie der Charakter sich fühlt, also internal = what the character is feeling (thoughts/feelings/desires/plans/motivat...

External ist, was der Charakter macht, wie er sich benimmt, aussieht etc. also:  external = what the character looks like, how he acts, etc (The small girl wore a short, floral dress, covered in mud stains, and her white socks had now turned an ugly shade of brown.)

1283846
Beitragsersteller

Vielen Dank und welches ist direct und welches indirect?