Welchen Ort auf Kreta könnt ihr für eine Alleinreisende empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Kreta pauschal buchst, landest Du in der Regel in den Touristenhochburgen an der Nordkueste.
Ich wueder eher empfehlen, nur den Flug zu buchen und dann per Mietwagen oder Bus an die Sued- oder Westkueste zu reisen.

Heronissos und Malia sind tatsaechlich am ehesten mit dem Ballermann zu vergleichen, vor allem gerade im September wenn die Englaender masenweise einfallen. Georgiopolis ist an der Nordkueste wesentlich besser - eher ein beschaulicher Ort fuer einen Familienurlaub.

Als "Traveller" - nicht als "Tourist" werden Dir eher Orte gefallen wie Plakias, Soughia, Lendas oder Matala.

Im September kannst Du recht spontan einfach in einen Ort fahren und Dir die Unterkunft in einer Familienpension vor Ort suchen ohne vorher zu buchen.

In Plakias kann ich Dir beispielsweise auch das Youth Hostel empfehlen (www.yhplakias.com) - da triffst Du viele andere "Traveller".

Und mach Dir keine Sorgen wegen der Wirtschaftskrise - davon bekommst Du auf Kreta ueberhaupt nichts mit. Die Kreter sind extrem gastfreundlich und ausgesprochen nett auch oder gerade zu den Deutschen, die hier einen wesentlich besseren Ruf geniessen als beispielsweise die Englaender.

Das Tolle an der Krise ist, dass bestimmte Toruisten (also solche die hier entsprechende daemliche Kommentare geschrieben haben) jetzt zum Gluck ganz wegbleiben - Gaeste, die ihre gesamte Bildung ueber die Boulevardpresse beziehen braucht hier wirklich niemand.

NoAnderstand  18.10.2015, 08:33

ja, prima, kann ich bestätigen...

Die Ecke um Chersonnissos ist wirklich als Ballermann bekannt, ich war dort, furchtbar. Georgioupolis allerdings nicht, es ist ein kleiner Ort mit nettem Strand und nicht weit weg von Chania und Rethymno. War noch nicht dort, aber lebe in der Gegend. Die Ecke würde ich empfehlen. Boots ausflüge gibt es meist nur von den Großstädten, daher vielleicht entweder in der Stadt oder einen Vorort, die dann gut mit dem öffentlichen Bus zu erreichen sind.

Rethymno find ich persönlich sehr hübsch :)