welche rechtsform hat eine apotheke?

6 Antworten

Je nachdem. Eine Appotheke kan e.K. sein oder GmbH oder einfach eine nicht eingetrage Firma, sie kann auch eine GbR sein. Das kommt halt auf den Inhaber an.

HeavensAngel
Beitragsersteller

wenn der mitarbeiter sagt, dass (s-)eine apotheke diese rechtform hat, dann schreib ich das auch ;)

also gibt es e.K.

gut

danke

Lamiacea  29.02.2012, 16:50

Falsch! GmbH ist eine Rechtsform die für Apotheken in Deutschland nicht möglich ist. GbR auch nicht!

GmbH ist eine Rechtsform die für Apotheken in Deutschland nicht möglich ist. Eine Apotheke gehört imme reinem Apotheker/einer Apothekerin die die Apotheke persönlich leitet und voll haftet. beteiligung Fremder die nicht Apotheker sind ist nicht möglich. Der Apotheker ist heilberufler und kaufmann, deshalb für er die Bezeichnung e.K = eingetragener Kaufmann. Er ist Mitglied der Apothekerkammer und der IHK. Wenn zwei Apothker zusammne die Apotheke besitzen können sie eine OHG gründen, beide müsen dann die Erlaubni haben eine Apotheke zu leiten (das ist an persönliche Voraussetzunegn geknüpft) und beide haften voll.

HeavensAngel
Beitragsersteller

jetzt weiß ich bescheid :) danke!

Alice97aa  03.04.2013, 12:28
@HeavensAngel

Vielen dank:) auch ich bin grade wieder dran diesen sch*** praktikumsbericht zu schreiben:/

Wenn der Mitarbeiter gesagt hat, dass DIESE Apotheke als e.K. eingetragen ist, dann ist das so. Gilt aber nur für DIESE Apotheke. Andere Apotheken haben vielleicht die Rechtsform der GmbH, GbR o.ä.

e.K. heisst "eingetragener Kaufmann" (im Handelsregister eingetragen), was Du aber ganz einfach über google hättest herausfinden können.

Viel Erfolg für Deinen Praktikumsbericht.

HeavensAngel
Beitragsersteller

er hat einzelkaufmann gesagt und dann ek... ich war einfach verwirrt, aber danke ;)

bruno84  01.03.2012, 01:19

Nein!

Eine Apotheke kann nur ein Einzelhandelsunternehmen oder eine OHG sein.

Bitte schreibt doch nicht so einen Unfug, wenn ihr es nicht wisst.

Reiff  01.03.2012, 13:47
@bruno84

wie kommst Du auf diesen Quatsch? Wieso sollte eine Apotheke keine GmbH oder GbR sein können? Erkläre mir das einmal.

Reiff  01.03.2012, 14:13
@bruno84

und es heisst Einzelunternehmen, nicht Einzelhandelsunternehmen.

qasdi  22.10.2014, 11:03
@Reiff

Um es in Ihrer Empfehlung auszudrücken: Googeln Sie einfach "Rechtsformen von Apotheken". Ein Verweis auf das Apothekengesetz (Deutschland) wird Ihnen erklären warum eine Apotheke nur eine OHG sein darf, wenn sie nicht von einem e.K. geführt wird.

Eine Apotheke kann NICHT GmbH sein. Eine Apotheke darf nur OHG oder Einzelunternehmer sein, da lt. Gesetz der Apotheker voll haftbar für sein handeln sein muss. (GmbH ist eingeschränkte Haftung). Sobald eine GbR (voll haftbar) ins Handelsregister eingetragen ist, wird es automatisch eine OHG. Es kann also nur 2 Rechtsformen geben für Apotheken: 1.) Einzelunternehmer (bei Eintrag ins Handelsregister = e.K. was erst ab einen bestimmten Umsatz nötig ist) 2.) OHG, wenn mehrere Personen voll haften

Mindestens jedoch E.k. Das liegt an der Großhandelserlaubnis nach Parag 52 Amg. Demnach muss der Unternehmer, welcher diese Erlaubnis beantragt im Handelsregister eingetragen sein. Und da bietet sich für einen Apitheker die E.k. An