welche rechtsform hat eine apotheke?
ich mache ein praktikum in einer apotheke und brauche diese information für meinen praktikumsbericht.... daher habe ich einen mitarbeiter, der das wissen soll, gefragt und der hat gesagt "einzelkaufmann/-frau, also ek".
??? stimmt das? gibt es das?
und wie schreibt man das auf? ... eine apotheke hat die rechtsform ek?->hört sich komisch an!
6 Antworten
GmbH ist eine Rechtsform die für Apotheken in Deutschland nicht möglich ist. Eine Apotheke gehört imme reinem Apotheker/einer Apothekerin die die Apotheke persönlich leitet und voll haftet. beteiligung Fremder die nicht Apotheker sind ist nicht möglich. Der Apotheker ist heilberufler und kaufmann, deshalb für er die Bezeichnung e.K = eingetragener Kaufmann. Er ist Mitglied der Apothekerkammer und der IHK. Wenn zwei Apothker zusammne die Apotheke besitzen können sie eine OHG gründen, beide müsen dann die Erlaubni haben eine Apotheke zu leiten (das ist an persönliche Voraussetzunegn geknüpft) und beide haften voll.
Vielen dank:) auch ich bin grade wieder dran diesen sch*** praktikumsbericht zu schreiben:/
Eine Apotheke kann NICHT GmbH sein. Eine Apotheke darf nur OHG oder Einzelunternehmer sein, da lt. Gesetz der Apotheker voll haftbar für sein handeln sein muss. (GmbH ist eingeschränkte Haftung). Sobald eine GbR (voll haftbar) ins Handelsregister eingetragen ist, wird es automatisch eine OHG. Es kann also nur 2 Rechtsformen geben für Apotheken: 1.) Einzelunternehmer (bei Eintrag ins Handelsregister = e.K. was erst ab einen bestimmten Umsatz nötig ist) 2.) OHG, wenn mehrere Personen voll haften
Je nachdem. Eine Appotheke kan e.K. sein oder GmbH oder einfach eine nicht eingetrage Firma, sie kann auch eine GbR sein. Das kommt halt auf den Inhaber an.
Falsch! GmbH ist eine Rechtsform die für Apotheken in Deutschland nicht möglich ist. GbR auch nicht!
wenn der mitarbeiter sagt, dass (s-)eine apotheke diese rechtform hat, dann schreib ich das auch ;)
also gibt es e.K.
gut
danke
Wenn der Mitarbeiter gesagt hat, dass DIESE Apotheke als e.K. eingetragen ist, dann ist das so. Gilt aber nur für DIESE Apotheke. Andere Apotheken haben vielleicht die Rechtsform der GmbH, GbR o.ä.
e.K. heisst "eingetragener Kaufmann" (im Handelsregister eingetragen), was Du aber ganz einfach über google hättest herausfinden können.
Viel Erfolg für Deinen Praktikumsbericht.
Nein!
Eine Apotheke kann nur ein Einzelhandelsunternehmen oder eine OHG sein.
Bitte schreibt doch nicht so einen Unfug, wenn ihr es nicht wisst.
er hat einzelkaufmann gesagt und dann ek... ich war einfach verwirrt, aber danke ;)
Mindestens jedoch E.k. Das liegt an der Großhandelserlaubnis nach Parag 52 Amg. Demnach muss der Unternehmer, welcher diese Erlaubnis beantragt im Handelsregister eingetragen sein. Und da bietet sich für einen Apitheker die E.k. An
jetzt weiß ich bescheid :) danke!