Wie schreibt man eine Bewerbung für ein 6 monatiges Praktikum (PTA) in der Apotheke?
Was muss alles ins Anschreiben rein und welche Anlagen muss ich beifügen?
1 Antwort
Hi,
im Anschreiben stellst du deine Motivation dar, warum gerade du den Praktikumsplatz bekommen möchtest.
In die Anlagen kommen üblicherweise Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse und ggf. vorhandene Zertifikate.
Das ist nicht schlimm.
Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du die Zertifikate immer noch mitnehmen und falls erwünscht vorzeigen.
Also reicht erst einmal Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf?
Wie gesagt, wenn du hast gehören auch Jahreszeugnisse in die Bewerbung.
Kann nicht scannen, habe ich schon mal gesagt und außerdem war das Zeugnis doch nur zu meiner information und mehr nicht
Ich kann das doch auch zum Gespräch mitbringen oder nicht
Auch die potentielle Praktikumsstelle könnte es interessieren, wie die aktuellen Noten in der Ausbildung sind.
Spätestens wenn du eine Antwort auf deine Bewerbung bekommst wirst du ja wissen, ob und was man noch von dir sehen möchte.
Vorausgesetzt, man wird für ein Bewerbungsgespräch eingeladen. Ich kenne es nur so, dass vollständige Unterlagen geschickt werden. Aber es kann natürlich sein, dass das eher die Ausnahme ist.
Naja wenn die mich nicht einladen haben sie eben Pech. Jemand anderes bekommen die dann eh nicht. Ich habe im gesamten Landkreis freie Apothekenwahl.
Wenn Du Dich hier so äußerst, dann wäre meine Wahl, falls Du oder niemand zur Auswahl ständen, niemand.
Ich bin ja in der Ausbildung. Also welche Schul- und Arbeitszeugnisse? Es geht um das Pflichtpraktikum.
Warum gerade ich? Ich kann ja nicht schreiben weil ich muss und die einzigste vom ganzen Landkreis bin. Das ist jetzt ironisch gemeint!
Kann ich schreiben, dass mir die Famulatur in der Apotheke sehr gut gefallen hat und ich sehr gerne dort aus diesem Grund auch mein 6 monatiges PTA Praktikum machen würde? Ist das zu wenig oder reicht das als Erklärung?
Bekommt man etwa keine Jahreszeugnisse an der PTA-Schule mehr? Zumindest bei mir war es damals so. Wenn du die Abschlussprüfung irgendwann mal bestehst und dich bewirbst gehört auch das Abschluszeugnis in die Bewerbung.
Arbeitszeugnisse kannst du natürlich nur vorlegen, wenn du welche hast. Das wird dann vielleicht hinterher mal interessant, wenn du dich irgendwo anders bewirbst.
Das Zeugnis ist von 2022. Ich wiederhole das 2. Ausbildungsjahr. Kann das ja auch nicht scannen. Bevor die Abschlussprüfung Teil 1 ist brauche ich ja schon eine Stelle, damit man nahtlos ins Praktikum starten kann
Dann solltest du die Bewerbung ggf. in Papierform abgeben oder gucken, dass du in der Stadtbücherei oder einem Bekannten einen Scanner benutzen kannst. Nur Anschreiben und Lebenslauf ist schon etwas wenig für eine Bewerbung.
Würde gerne auch eine Bewerbung per E-Mail verschicken. In der Schule haben wir von verschiedenen Schulungen Zertifikate bekommen. Leider kann ich diese nicht einscannen da ich kein Scanner habe da mein Computer diesen vom Multigerät nicht annimmt. Der kann daher leider nur drucken und kopieren.