Welche Rechte muss ich haben um Anime Edits zu posten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Edits/AMVs habe noch nie gesehen das es dadurch Probleme gab. Wurde auf Instagram schon öfters gesperrt aber nur aufgrund meines Profilbilds.

Copyright kommt meist auf die Musik. Außerdem wenn du Edits/AMVs machst. Machst du daraus dein Eigenes Werk.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 5 Jahren Instagram Edits

Aestheticlover
Beitragsersteller

Was muss man denn beim profilbild beachten?

JoeMamaGF  17.06.2024, 14:35
@Aestheticlover

Ich hatte immer Stress, mit leuten und die haben mich gemeldet für "impersonating" weil ich einen schauspieler als profilbild hatte

Aestheticlover
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Darf man einen character aus einem anime in seinem Profil haben?

Aestheticlover
Beitragsersteller

Wie mache ich das dann mit der Musik? Wenn ich vid schneide mach ich ja daraus ja mein eigenes Werk, aber dabei ist die Musik ja nicht meine eigene.

JoeMamaGF  19.06.2024, 20:04
@Aestheticlover

Meistens sind das doch nur 30-60 sekunden. Das ist wirklich schnuppe. Es machen so viele Menschen Tik tok edits usw

Naja Theoretisch bräuchtest du die Rechte an dem Anime den du als Edit Grundlage nimmst. Allerdings werden solche Edits bei TikTok und co. auch ohne Lizenz gedulded.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Aestheticlover
Beitragsersteller

Ich möchte nicht riskieren eine Geldstrafe zu bekommen, wenn ich das ohne rechte Posten würde, würde ich damit ja das Urheberrecht verletzen, was ich eig nicht wollte.

Aber danke fürs antworten. Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

ytimoyt  13.06.2024, 17:55
@Aestheticlover

Musst du wissen, ich sage nur die Geldstrafe wird es nicht geben, sonst hätten schon Millionen vor dir alle Geldstrafen bekommt, haben sie nicht...

Mufinss  13.06.2024, 18:19
@ytimoyt

Weil alle andern Leute bessers zu tun haben, als die ganzen Leute ausfindig zu machen. Zudem es sowieso nie ein Ende nehmen würde.

Solange man jedoch auf Ertrag verzichtet, sollte es nie ein Problem geben.

Und übrigens reicht die Zustimmung des Urheber aus.

Aestheticlover
Beitragsersteller
@ytimoyt

Sollte ich vlt die Quelle angeben? Ich nehm einzelne videoauschnitte aus anderen amvs ohne Kennzeichnungen. Ich weiß nicht wie ich sonst an die anime ausschnitte komme. Ich kopiere nicht das vid sondern nehm mir halt einzelnde Ausschnitte von einem amv und schneide sie zu einem edit. Ich würde dann vlt das vid angeben, wo ich die einzelnden ausschnitte rausnehme(ich nehme NICHT dieselbe musik oder kopiere vid vollständig!) Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht dumm wäre wenn ich angebe aus welchem video ich das habe

Mufinss  13.06.2024, 18:29
@Aestheticlover

Anfragen.

Kann dir aber garantieren, dass du mit Sicherheit keine Antwort erhälst und wenn wird sie negativ sein. Achso, solltest du bei Crunchyroll nachfragen bist du z. B. an der falschen Stelle.

Mufinss  13.06.2024, 18:35
@Aestheticlover

Wenn du aus dem Werk einen ganz eigenen Werk entwirfst und dabei auf Ertrag verzichtest wird keiner etwas sagen.
Zudem gibt es die goldene 5-Sekunden Regel. Die findest du insbesondere in der Musikindustrie.

Das Gesetz sagt folgendes §9 UrhDaG:

Für nutzergenerierte Inhalte, die 1. weniger als die hälfte eines Werkes eines Dritten oder mehrerer WErke Dritter enthalten, wird widerleglich vermutet, dass ihre Nutzung nach §5 gesetztlich erlaubt ist (mutmaßlich erlaubte Nutzung) [...]

§5 UrhDaG sagt:

Money, Money, Money - Rechteübertragung - Erlaubnis - (keine Gewinnabsicht) - Zitaten - Parodien - Karikaturen - Pastliches
Aestheticlover
Beitragsersteller
@Mufinss

Danke, dass hat mir echt geholfen. Sollte ich dann das Video angeben, wo ich es rausgeschnitten habe?