Darf ich ein solches Video posten?
In dem Video gehts um was Lustiges was das Kind sagt. Hab ein Bild von Video dazu. Im Video sieht man allerdings das Gesicht des Kindes. Der Vater selbst hat das Video antscheinend gepostet. Ich bin auf das Video durch jemand anderes aufmerksam geworden das das Video auch schon weiter gepostet hat auf TikTok. Ich will aber keinen Ärger bekommen wegen Urheberrecht bzw. wenn ich das Kind zeige weil ich die Privatsphäre von dem Vater respektiere. Darf ich wie es so viele andere schon gemacht haben das Video selber auch noch mal posten oder wie findet ihr das ? Oder denkt ihr vielleicht auch das wenn der Vater es selbst schon gepostet hat das andere es dann auch weiter schicken dürfen ?
2 Antworten
Du darfst das weder aus urheberrechtlicher als aus persönlicher/datenschutzrechtlicher Sicht weiterverbreiten, da du das Video nicht selbst aufgenommen hast und auch nicht weißt, ob der Urheber bzw. die gezeigte Person mit der Veröffentlichung einverstanden ist.
Ich würde es dem Kind zuliebe einfach sein lassen. Wieso willst du es nochmals posten, wenn es bereits im Netz ist.
Es ist halt bisher auf TikTok. Ich hätte es nur auf Instagram in meine Story für 24 Stunden gestellt