Welche Rechte hat man alles ab 15 und wie sieht es mit 14 oder 16 aus?

2 Antworten

du kannst mit 14 einvernehmlichen Sex haben. Mit 16 darfst du wählen und einen einfachen Führerschein machen. Ich glaube, auch Bier trinken darfst du.

Wenn die Eltern nichts dagegen haben. Du bist nicht volljährig.

Ranzino  16.06.2024, 14:00

aktives Wahlrecht (kommunal und EU-Parlament) und Sex sind prinzipiell unabhängig von der Elternmeinung.

Kommt auf´s Land und noch dazu Bundesland drauf an. Ist überall anders.

Bei uns darf man mit 15 zB Moped fahren, ab 14 Sex haben und ab 16 LEICHTE alkoholische Getränke kaufen ;)

Auch bis wann man draußen bleiben darf ändert sich in dem Alter alle 1-2 Jahre. ;)

MettIgel354
Beitragsersteller

Ich lebe In ItalIen falls das wichtig sein sollte

Benutzer981e  16.06.2024, 13:53
@MettIgel354

Ich in Österreich, also ich kann dir relativ wenig über deine Rechte erzählen :P