Was ist wenn ich NACH DEM GEBET unsicher bin wie viele rakat ich gebetet habe?

3 Antworten

Da der Zweifel nach Beendigung des Gebetes aufkam, und nicht während des Gebetes, brauch der dich nicht mehr zu kümmern.

Sind wahrscheinlich ohnehin nur Einflüsterungen vom Teufel, die soll man auch so ignorieren.

Fazit: Mach dir keinen Kopf

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Frage:

Wenn ich im Gebet mit vier Gebetseinheiten (Rakʿāt) drei Einheiten gebetet habe und nach der dritten Einheit den Friedensgruß (Taslim) gesprochen habe und mich dann daran erinnere, dass ich nur drei gebetet habe, stehe ich auf und verrichte eine weitere Einheit. Was ist das Urteil über mein Gebet?

Antwort:

Dein Gebet ist gültig, aber du musst den Vergessensniederwurf (Sujūd as-Sahw) verrichten. Es ist Sunna, nach dem Taslim (Friedensgruß) zwei Niederwerfungen zu machen. Du betest eine weitere Einheit, um dein Gebet zu vervollständigen, dann sprichst du den Taslim und danach verrichtest du zwei Niederwerfungen des Vergessens als Ausgleich für dein Gebet. Denn es wurde vom Propheten ﷺ überliefert, dass er eines Tages im Nachmittagsgebet (ʿAsr) drei Einheiten gebetet hat, den Taslim sprach und daraufhin darauf hingewiesen wurde. Er fügte die vierte Einheit hinzu, sprach den Taslim und verrichtete danach zwei Niederwerfungen des Vergessens, genauso wie es dir passiert ist.
Und genauso, wenn du nach zwei Einheiten aus einem Gebet mit vier Einheiten oder nach zwei Einheiten aus dem Maghreb-Gebet den Taslim sprichst und dich danach daran erinnerst, stehst du auf, vervollständigst dein Gebet, sprichst den Taslim und verrichtest danach den Vergessensniederwurf. Und wenn du der Imam bist und die Betenden dich nicht darauf hingewiesen haben, dann stehen auch sie mit dir auf, um das Gebet zu vervollständigen, und verrichten mit dir den Vergessensniederwurf nach dem Taslim, so wie es dem Propheten ﷺ geschehen ist. Ja.
Moderator: Möge Allah euch belohnen.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Lernen dich beim Beten besser zu konzentrieren.