Welche Rasse sind Menschen aus Südamerika 'Latinos'?

6 Antworten

Von Brasilien und drei Kleinststaaten abgesehen, sind es Spanier und mit Spaniern vermischte Indigene (Ureinwohner) und Afrikaner (Nachkommen der Sklaven). In Argentinien und Uruguay kommen seit Anfang des 20. Jahrhunderts noch Italiener dazu.

Übrigens feiert man am Jahrestag der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus den spanischen Nationalfeiertag und in Lateinamerika den Tag der Hispanischen Rasse (Día de la raza), in linksregierten Staaten neuerdings auch Tag der Latinovielfalt bezeichnet.

Nach der Entdeckung Amerikas waren es die ersten Jahrzehnte vor allem Andalusier, die nach Amerika gingen. Sevilla war Mitte des 16. Jahrhunderts fast ohne Männer. Die meisten haben dort Anbau betrieben und sich mit Einheimischen verheiratet.

Da gibt es keine "Rasse".

Süd- und Mittelamerikaner werden gemeinhin als Latinos bezeichnet, weil sie Lateinamerikaner sind.

Hallo,

der Begriff "Rasse" wird unklar verwendet, in der biologischen Systematik unter Laien wird er sowohl als Ersatz für Spezies/Art oder auch Gattung gebraucht. In der wissenschaftlichen biologischen Systematik wird er gar nicht gebraucht.

Menschen aus Südamerika sind wie alle anderen Menschen auch der Art/Spezies Homo Sapiens angehörig, Gattung Homo. Übrigens die einzig noch lebende Art der Gattung Homo. Homo Rudolfensis und Homo Habilis, Homo Erectus und Homo Neanderthalensis sind ja nicht mehr.

Also, um deine Frage zu beantworten, je nach dem ob du jetzt laienhafterweise "Rasse" als Ersatz für Spezies oder Gattung nutzt, ist die Antwort Homo Sapiens oder nur Homo.

Das ist nur eine Herkunftsbezeichnung und ist ein politisch-kultureller Begriff, "sie stammen aus Lateinamerika". Leute aus USA oder Kanada kannst du auch Angloamerikaner nennen.